museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. P01 Blutsenkungsgeschwindigkeit

P01 Blutsenkungsgeschwindigkeit

Hilfsmittel und Techniken der Ermittlung der Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit werde hier zusammen präsentiert.
Die Objektgruppe befindet sind im Aufbau.

[ 19 Objekte ]

Sedivette (zur BSG Messung)

Sedivette zur BSG Messung der Firma Sarstedt. Metallständer mit Millimeter-Skala und vakuumisierten Citrat-Blutröhrchen. Passend zum Vacutainer System. Die Traditionelle BSG-Bestimmung nach Westergren ist ein Wert in der Entzündungsdiagnostik. Dazu wird 1,6 ml frisches Blut mit 0,4 ml Natriumcitratlösung vermischt. Somit wird das Calcium gebunden, und damit das Blut ungerinnbar gemacht. Anschließend wird es in ein normalerweise senkrecht stehendes Röhrchen gefüllt. Der Ständer hat eine mm-Skala. Die Blutzellen sinken langsam ab. Nach einer Stunde wird abgelesen, um wie viele Millimeter sie abgesunken sind. Die früher durchgeführte Ablesung nach zwei Stunden hat sich als unnötig erwiesen, aus dem zweiten Wert ergab sich keine neue Erkenntnis, die man nicht auch schon anhand des Wertes nach einter Stunde gewinnen konnte. Sinken Die Blutkörperchen schneller als normal (15 mm bei Frauen, 20 mm bei Männern nach einer Stunde), kann dies auf eine Entzündung hinweisen. Infektionen, aber auch z. B. Blutarmut, Krebs oder Schwangerschaft können den BSG-Wert erhöhen. Wärme beschleunigt, Kälte verlangsamt die BSG. Moderne Labore bestimmen die BSG mit Lasertechnik mit Blut aus dem Blutbildröhrchen (EDTA-Röhrchen). Die BSG dient eher der Verlaufsdiagnostik entzündlicher Erkrankungen als der Diagnosestellung (nach Groger 2023, S. 58).

BSG-Ständer

Weißer Metallständer, ERKA ges. gesch., Felder 1.-5. Zum Beschriften. Mit 5 Glas-Pipetten in Klemmvorrichtungen. Rote Gummi-Pfropfen und -Abdichtung. 3 der Pfropfen sind mit einer Metall-Spirale umfasst. 6 Ersatz-Gummi Hintergrund: Bei Verdacht auf einen Entzündungsprozess wird seit den 1920er Jahren die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) bzw. Blutkörperchensenkungsreaktion (BKS) bestimmt. Die Untersuchung nach Westergren wurde standardmäßig auf der Krankenstation oder in der Arztpraxis durchgeführt.

BSG-Ständer

Weißer Kunststoff-Ständer mit 10 Kunststoff-Pipetten in blauen Depots. Gravur: MSD Maxifen. Hintergrund: Bei Verdacht auf einen Entzündungsprozess wird seit den 1920er Jahren die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) bzw. Blutkörperchensenkungsreaktion (BKS) bestimmt. Die Untersuchung nach Westergren wurde standardmäßig auf der Krankenstation oder in der Arztpraxis durchgeführt. Bei dieser Technik kam es nicht selten vor, dass bei versehentlich zu starkem Eindrücken der Pipette in das Depot das Blut bis zur Zimmerdecke spritzte, die mit der Zeit ein entsprechendes Aussehen annahm (Zeitzeuge Ammann - Ende 1970er Jahre)

BSG-Ständer

Blutsenkungsapparat nach Westergren, rotlackiertes Metall mit goldfarbener Skala, für 10 Röhrchen mit Skalen. Anbei: 4 Senkungsröhrchen mit offenem Stöpsel. Beschriftung SARSTEDT (mit Firmenlogo ) BSG nach Westergren’ Hintergrund: Bei Verdacht auf einen Entzündungsprozess wird seit den 1920er Jahren die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) bzw. Blutkörperchensenkungsreaktion (BKS) bestimmt. Die Untersuchung nach Westergren wurde standardmäßig auf der Krankenstation oder in der Arztpraxis durchgeführt.

Kurzzeit-Wecker

60-Min-Wecker, Rundes Gehäuse, Kunststoff beige, Aufkleber "5", Transparentes Rad zum Einstellen. Schriftzug: peter-teleminut. Für Zeitmessung (BSG-Bestimmung). Die abgelesenen Werte der BSG wurden nach einer und nach zwei Stunden unter dem entsprechenden Datum und mit dem Namen des Patienten/der Patientin zeitnah in ein Heftchen eingetragen, das zu Ausstellungszwecken nachträglich bereitgelegt wurde.

Vacutainer-Blutentnahme-Set BD

Vacutainer-Blutentnahme-Set BD: Butterfly-Kanüle mit Schlauch (Original-verpackt), Sicherheits-Kanülen verschiedener Stärke (blau und grün), gelb markierte Serum-Monovette, grün markierte Coagulations-Monovette und mit schwarzem Gummipfropfen verschlossenes BSG-Röhrchen mit Vakuum.

BSG-Ständer ERKA

BSG-Ständer für drei Mess-Pipetten, mit Aufdruck auf weißem Etikett: ERKA ges. gesch., aus Metall, weiß lackiert, mit roter Gummi-Dichtung und einem passenden graduiertem Pipetten-Röhrchen (in weißer Schrift bedruckt mit ERKA), mit Verdickung zwecks Einklemmung im Ständer

BSG-Ständer mit Pipetten

A) Mediko-weiß lackierter Metallständer, ERKA ges. gesch., 3 beschriftbare Felder. Mit 2 Glas-Pipetten in Klemmvorrichtungen, 2 schwarze Gummi-Pfropfen Unterseite. Metallstab zum Ausklappen --> 45 Grad-Stellung zu schnelleren Ablesung. Dazu 2 weitere Glaspipetten. b) Reagenzglasständeraus Holz mit zwei spitzen Reagenzgläsern Die Blutsenkungsreaktion (BSG) beschreibt u.a. eine Infektionsreaktion im Blut. Verfahren: Mit einer mit Natriumcitrat versehenen Spritze wird Venenblut abgenommen. Mit dem so ungerinnbar gemachten Blut wird ein Glasröhrchen (Pipette) bis zu einer bestimmten Markierung gefüllt. Die festen Bestandteile sinken ab, das Serum bleibt oben. Nach einer bzw. zwei Stunden kann man den Wert ablesen. Je höher, umso heftiger ist die Entzündungsreaktion. Nach dem Bericht einer ehemaligen Diakonieschwester wurde das mit Natriumcitrat ungerinnbar gemachte Blut mit dem Mund angesaugt. Dabei musste man sehr vorsichtig sein. Sie habe dabei nie Blut in den Mund bekommen (Ammann 2022, Gedächtnisprotokoll). Die Technik des Aufsaugens wird ebenso von der Zeitzeugin Marlies Schmidt beschrieben. Dies war das damals reguläre Verfahren, es findet sich sowohl in einem Merkbüchlein aus dem Jahre 1964 (München) als auch in einem Krankenpflege-Lehrbuch von 1966 (Leipzig) beschrieben: "In die Spritze wird zuerst bis zum 2. Teilstrich (0,4 ccm) die Natrium-citricum-Lösung aufgezogen und dann mit Blut aus der Vene bis auf 2 ccm nachgefüllt, die Spritze in das Spitzglas entleert und aus diesem in die graduierten Senkungsröhrchen aufgesogen. Nach ein, zwei, erforderlichenfalls auch nach 24 Stunden wird die Höhe der über den Blutkörperchen stehenden Flüssigkeitsschicht abgelesen." (v. Hoesslin 1964, S. 35). Im 1x1 der Krankenschwester wird dasselbe Verfahren (Blut wird "aufgesogen") unter einer gezielten Fragestellung aufgeführt, darin heißt es, "mit welchem Meßapparat kann ... ein hygienisches Füllen der Pipette erfolgen?" In diesem in der DDR erschienenen Buch wird allerdings auch auf eine offenbar neuartige Methode zum Aufziehens einer Blutsenkung namens "Pronto" hingewiesen, bei der das Blutgemisch nicht "mit dem Munde in die Pipette hochgesaugt" werden musste, sondern durch Drehen am Pipettenfuß durch einen Kolben hochgedrückt wurde (Goldhahn 1966, S. 342/343).

Gerät zur Blutsenkung

Gerät zur Blutsenkung "Visita", zur Blutsenkung "in 10 Minuten am Krankenbett" Holzschatulle mit blauem Filz ausgeschlagen, Gerät aus Metall verchromt mit Glasröhren und Masseinteilung, Made in Germany Berlin West, Vertrieb über Ärzte-u. Krankenhausbedarf Fritz Hanke, Betheln, über Elze(Han) Mit Bedienungsanleitung mit maschinengeschriebener Ergänzung, ein darin enthaltenes Gutachten deutet auf die Zeit 1952

BSG-Ständer DEHAG (schwarz)

BSG-Ständer mit eingeprägter Markenbezeichnung DEHAG (schwarz). Graduierte Glaspipetten, zwei verschiedene Typen, oben mit einer Klemmvorrichtung arrettiert, die auf einer weißen Achse sitzen. Unten mit einer Vorrichtung zum Einführen eines Spritzenkonus zum Befüllen versehen (Metall/Kunststoff). Kleine Kunststoff-Gefäße mit Deckel in der jeweils zugeordneten Aussparung in der Grundplatte. Kunststoff-Grundplatte mit einem Metallbügel in Form eines umgedrehten U versehen, unter mit einer weißen Kappe..

Natrium citricum Stechflasche

Braune Stechampulle mit Rest-Inhalt, Etikett Natriumcitratlösung 3,8%, 100 ml steril, Unterseite Prägung DIN I 100 111 5. Zweck dieser Substanz ist die in-vitro-Ungerinnbarmachung des Blutes bei der Ermittlung der BSG, durch Entziehung des für die Blutgerinnung unabdingbaren Calciums

Glas-Metall-Spritze 2 ml

Isocal-Spritze 2 ml, Rekord-Konus, Skalierung, Beschriftung: Aesculap-Isocal-200° C-auswechselbar-interchangeable Made in Germany Firmenlogo Aesculap 2-ml-Spritzen wurden zum Blutabnehmen zur Ermittlung der Blutsenkungsgeschwindigkeit verwendet.

Kanüle

Kanüle Nr: 1, Rekord-Konus, Prägung 1, V2A, Acufirm Zum Aufziehen des Natrium-Zitrats oder auch zur Blutentnahme für die Bestimmung der Blutsenkungsgeschwindigkeit

Flügel-Kanüle

Strauß-Kanüle (Flügelkanüle) mit einseitig geriffelter Griff-Fläche, Edelstahl, Aufnahme für Rekord-Konus, Prägung "Super III" "1.80". Kanülen dieser Art wurden auch für die Gewinnung von Venenblut (z.B. zur Ermittlung der Blutsenkungsgeschwindigkeit) verwendet.

Nierenschale

Nierenschale weiß-emailliert, mit blauem Rand. Unterseite etwas abgeplatzt. Universelle Verwendbarkeit, z.B. zur Bereitstellung einer Spritze mit Kanüle für die Blutabnahme.

Natrium citricum Ampullen

Pappschachtel Stempelaufdruck: 10 Amp. 1 cc Natriumcitricum 3,8%, Etikett mit braunem Rahmen, Original-verschlossen, Preisschild 1,40 Zweck dieses Präparats ist die in-vitro-Ungerinnbarmachung des Blutes bei der Ermittlung der BSG, durch Entziehung des für die Blutgerinnung unabdingbaren Calciums

Natrium citricum Ampullen

Pappschachtel 10x1,1 ccm Amp. Natriumcitricum 3,8%, blaues Etikett, Original-verschlossen, Streifenmuster blau/weiß, Symbol Didier, Preisschild 1,30 Zweck dieses Mittels ist die in-vitro-Ungerinnbarmachung des Blutes bei der Ermittlung der BSG, durch Entziehung des für die Blutgerinnung unabdingbaren Calciums

Reagenzglasständer mit Spitzgläsern

Reagenzglasständer aus Holz, 2-etagig für 12 Gläser, mit zwei kurzen Reagenzgläsern mit spitzem Boden (Spitzgläsern)

Kurzzeitwecker für Wandmontage

Kurzzeitwecker für Wandmontage, max. 60 Min. Gehäuse zylindrisch, medikoweiß. Schwarzer Zeiger, mit Griffplatten zum Einstellen und Aufziehen. Zifferblatt minutengenau beschriftet, mit Zahlen 10 - 20 .. -60 versehen. Kleines, sternförmiges Logo mit einem J in der Mitte. Extern angebrachte, mechanische betätigende Klingel. Montiert auf Holzplatte. Seitlicher Schalter mit Beschriftung auf Metallplatte: "Geht" und "Geht nicht". Die Uhr ist voll funktionstüchtig.

[Stand der Information: ]