museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nahverkehrsmuseum Dortmund Fahrzeugmodelle am Nahverkehrsmuseum Dortmund

Fahrzeugmodelle am Nahverkehrsmuseum Dortmund

In dieser Objektgruppe sind Modelle von Straßen- und Schienenfahrzeugen des Nahverkehrsmuseums enthalten

[ 78 Objekte ]

Ansicht der Luftversorgung eines 8-achsigen Gelenktriebwagens

Diese Lehrtafel über die pneumatischen Einrichtungen eines Dortmunder Straßenbahngelenkzuges vom Typ GT8 wurde 1959 von der Firma "Knorr-Bremse" in Auftrag gegeben und in der Straßenbahn-Fahrschul-Ausbildung der Dortmunder Stadtwerke dazu genutzt, zukünftigen Fahrern die Schematik der Luftversorgung im Fahrzeug begreiflich zu machen.

Sondermodell N8C

Dieses Sondermodell wurde durch Auszubildene der Dortmunder Stadtwerke erbaut. In späteren Jahren wurde es durch Mitglieder des Historischen Vereines überarbeitet.

Wagen 35

Modell des Dortmunder Straßenbahnwagens 35 aus der Frühzeit der elektrischen Straßenbahn Dortmund.

Wagen 45

Modell des Dortmunder Straßenbahnwagens 45 aus der Frühzeit der elektrischen Straßenbahn.

Wagen 8

Modell des Dortmunder Straßenbahnwagens 8.

Wagen 85

Modell des Dortmunder Straßenbahnwagens 85, durch den HVDSW aus dem Nachlass Otto Herkelmann übernommen.

Wagen 217

Modell des Dortmunder Straßenbahnwagens 217, Baujahr 1925, welcher im Original noch erhalten geblieben ist.

Wagen 101

Handgefertigtes Modell eines Dortmunder Straßenbahnwagens.

Wagen 279

Modell des Dortmunder Straßenbahnwagens 279, einem bei Westwagon gebautem Lenkdreiachser. Dieser Wagen ist erhalten geblieben und steht unter Denkmalschutz.

Wagen 129

Modell eines Dortmunder Straßenbahnwagens.

Beiwagen 599

Handgefertigtes Modell eines Dortmunder Straßenbahnbeiwagens.

Beiwagen 677 HE

Modell des Beiwagens 677, 1930 bei der Waggonfabrik Gebrüder Schöndorff erbaut, in der Modellversion von Otto Herkelmann.

Wagen 95 Bogestra

Lilliput Modell eines KSW Wagens, auf Bochumer Aussehen umgeändert.

Beiwagen 566

Handgefertigtes Modell eines Dortmunder Straßenbahnbeiwagens.

Beiwagen 600

Handgefertigtes Modell eines Dortmunder Straßenbahnbeiwagens.

Wagen 32 HKB

Handgefertigtes Modell eines meterspurigen Wagens der ehemaligen Hörder Kreisbahn. Übernahme HVDSW aus dem Nachlass Otto Herkelmann.

Wagen 95

Modell eines KSW Triebwagens der "Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr".

Beiwagen 700

Handgefertigtes Modell eines Dortmunder Straßenbahnwagens, Beiwagen des Aufbauwagentyps.

Beiwagen 680

Handgefertigtes Modell eines Dortmunder Straßenbahnbeiwagens, in der Ausführung als KSW Wagen (Kriegstraßenbahnwagen)

Wagen 54

Handgefertigtes Modell eines Dortmunder Straßenbahnwagens. Das Modell wurde durch den HVDSW aus dem Nachlass Otto Herkelmann übernommen.

Wagen 364

Handgefertigtes Modell eines Dortmunder Straßenbahnwagens. Das Modell wurde durch den HVDSW aus dem Nachlass Otto Herkelmann übernommen.

Turmwagen mit Pferd

Britisches Modell eines Turmwagens, gezogen von einem Pferd, aus der Frühzeit der elektrischen Straßenbahn. Das Modell wurde durch den HVDSW aus dem Nachlass Otto Herkelmann übernommen.

Schienengeführte Arbeitsleiter

Modell einer schienengeführten Arbeitsleiter, um Arbeiten am Fahrdraht zu vollbringen. Das Modell wurde durch den HVDSW aus dem Nachlass Otto Herkelmann übernommen.

N8C Wagen 110 Rewe

Motorisiertes Fertigmodell eines Dortmunder N8C Stadtbahnwagens. Das Modell wurde 2014 von der Firma Rivarossi hergestellt, und war in dieser Ausführung exklusiv von der Modellbahn Union vertrieben worden.

[Stand der Information: ]