Entstehungszeit: um 1759/63
Künstler: Johann Conrad Seekatz (1719-1768) und sein Umkreis
Technik/Material: Öl auf Leinwand, auf Holz aufgezogen
Die vier Supraporten wurden im Auftrag von François de Théas de Thoranc gefertigt. Die ursprünglich intendierte Verwendung der Szenen ist nicht überliefert [...].
Jede Supraporte besteht aus drei ovalen Einzelgemälden in einem geschnitzten Holzrahmen: Einer größeren, buntfarbigen Darstellung im Queroval in der Mitte, die eigenhändig von Seekatz gemalt wurde, sowie zwei kleineren, hochovalen Bildern in blaugrauem Camaieu rechts und links. Die hochovalen Darstellungen sind durchweg in sehr flüchtiger Weise ausgeführt und stammen nach ihrer Malweise von einem nicht bekannten Maler aus dem Umkreis von Seekatz (nach: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 271)
Werkverzeichnis:
Emmerling 365-376
Erworben 1907 von Octave Roubaud, Grasse, durch Vermittlung der Kunsthandlung Goldschmidt, Frankfurt a.M.
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum
Vier dreiteilige Supraporten (IV-01108-IV-0119)
Vier dreiteilige Supraporten (IV-01108-IV-0119)
Supraporte bestehend aus drei ovalen Einzelgemälden in einem geschnitzten Holzrahmen. Links: Ein Bauernhaus. Mittig: Zwei Wanderer. Rechts: Mühle Werkverzeichnis: Emmerling 365-367
Supraporte bestehend aus drei ovalen Einzelgemälden in einem geschnitzten Holzrahmen. Links: Ein Mädchen mit Korb. Mittig: Zwei fischende Knaben. Rechts: Ein Knabe in Rückenansicht Werkverzeichnis: Emmerling 368-370
Supraporte aus drei ovalen Einzelgemälden in einem geschnitzten Holzrahmen. Links: Ein Mädchen am Ufer. Mittig: Reiter und Wanderer. Rechts: Felslandschaft mit Bäumen Werkverzeichnis: Emmerling 371-373
[Stand der Information: ]