Fotoalbum mit 113 Aufnahmen,
unbekannter Fotograf, Wilmersdorf 1910 – 1913
In der Zeit des Deutschen Kaiserreiches wuchs Wilmersdorf zu einer Großstadt heran. Wilmersdorf förderte die Erschließung unbebauter Flächen durch Terraingesellschaften und private Bauunternehmer. Zu den zentralen Infrastrukturmaßnahmen, die steuerkräftige Berliner:innen in die westlichen Vororte locken sollte, gehörte der Ausbau der Verkehrsmittel. Terraingesellschaften bezuschussten den Bau der heutigen U-Bahnlinie 3, die mit ihren aufwendig gestalteten Bahnhöfen Heidelberger Platz und Rüdesheimer Platz 1913 eröffnet wurde. Das Album dokumentiert den Bau der Strecke in noch weitgehend unbebauten Flächen, auf denen auch die das Rheingauviertel rund um den Rüdesheimer Platz als Gartenstadt entwickelt wurde. Das in Einzelbildern beschriftete Album führt damit ein in die Stadtentwicklung vor dem Ersten Weltkrieg, als der Städte- und Wohnungsbau weitgehend privatwirtschaftlich organisiert war, und bildet einen bedeutenden Bestand früher Industriefotografie.
Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke
Blick aus dem Inneren auf die Aussteifung der Baugrube für den Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke in der Barstraße am 3. August 1910; zwei Arbeiter auf einem Förderwagen
Blick vom Fennsee auf die Dammschüttung für den Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 14. August 1910
Arbeiter beim Bau des Doppeltunnels am Bahnhof Heidelberger Platz der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke im August 1910
Außenansicht auf die Aussteifung der Baugrube für den Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke in der Barstraße am 15. August 1910
Blick aus dem Inneren auf die Aussteifung der Baugrube für den Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 15. August 1910
Arbeiter und Vorgesetzte posieren bei der Einschalung im Inneren des U-Bahn-Tunnels beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 28. August 1910
Arbeiter auf dem U-Bahn-Tunnel bei der Herstellung der Tunneldecke der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 5. September 1910
Blick auf die Aufschüttung im Fenn beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 5. September 1910
Blick aus dem Inneren auf die Einschalung des U-Bahn-Tunnels an der Mecklenburgischen Straße beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke im September 1910
Detailansicht von außen auf die ausgeschalten Deckenträger des U-Bahn-Tunnels beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 12. September 1910
Blick auf die Baugrube am Heidelberger Platz beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 7. Oktober 1910
Detailansicht des U-Bahn-Tunnel-Gewölbes an der Mecklenburgischen Straße beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 25. Oktober 1910
Blick aus dem Inneren auf die Einschalung des U-Bahn-Tunnels beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 7. Oktober 1910
Arbeiter bei der Einschalung des U-Bahn-Tunnels beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 25. Oktober 1910
Blick auf die Baugrube nördlich vom Fenn beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 7. Oktober 1910
Außenansicht auf den U-Bahn-Tunnel beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 25. Oktober 1910
Arbeiter auf der Baugrubenabsteifung an der Mecklenburgischen Straße beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 7. Oktober 1910
Ein Mann posiert vor einem Teilstück des gewölbten U-Bahn-Tunnels an der Mecklenburgischen Straße beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 28. Oktober 1910
Detailansicht einer Nische für Kabelmuffen im Inneren des U-Bahn-Tunnels beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 29. Oktober 1910
Blick auf die Baugrube am Heidelberger Platz beim Bau der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahnstrecke am 25. Oktober 1910
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