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Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim 50 Fahrzeuge, Transportgeräte

50 Fahrzeuge, Transportgeräte

Handleiterwagen mit Jauchefass "Mauser" / Gegend von Leonberg

Der große Handwagen ist mit einem Jauchefass beladen. Jauche sind die flüssigen Exkremente der Stalltiere, die auch in kleinen Mengen als Dünger auf die Felder ausgebracht wurden. Davor liegt eine "Jaucheschapfe" aus dem 20. Jahrhundert. Das Gefäß besteht aus verzinktem Stahlblech und hat eine angenietete Dülle für den Holzstiel, um Jauche oder Gülle aus der Grube zu schöpfen. Durchschnittlich konnten damit drei bis fünf Liter abgeschöpft werden. Der Handwagen wurde in der Gegend von Leonberg hergestellt, das Fass stammt von der Mauser-Werke GmbH in Waldeck, beides in den 1930er Jahren.

Ackerwagen, ehemaliger Militärwagen

Der hölzerne Kastenwagen aus der 1. Hälfte 20. Jahrhunderts ist für den Gespannbetrieb gemacht und mit Holzspeichenrädern ausgestattet. Er verfügt über eine Hinterradbremse und ein Ersatzrad. Ursprünglich als Militärfahrzeug im Einsatz, fand dieser Wagen nach dem Zweiten Weltkrieg einen Platz auf der Domäne der Familie Thurn & Taxis "Hochstatter Hof" bei Neresheim. Dort diente er bis in die 1970er Jahre als Transportmittel für Kartoffeln. Geschenk von Anton Mettenleiter, Hochstatter Hof, Neresheim.

Metzgerwagen aus Illingen

Metzgerwagen des Gasthaus Lamm In den 1950er Jahren fuhr der Metzger und Lammwirt Karl Schwerdtle aus Illingen damit zu den Bauern, um Ferkel, Schweine, Gänse und Hühner abzuholen und anschließend zu schlachten. Der Metzgerwagen wurde von einem oder auch zwei Pferden gezogen. Es handelt sich dabei um eine umgebaute Personenkutsche mit Radbremse nach dem englischen Typ „Break“. Schwäbisch „Bräkele“.

Lastenschlitten, Raum Eningen unter Achalm

Der hölzerne Lastenschlitten für den Gespannbetrieb wurde zwischen 1900 und 1960 auf dem Oberen Lindenhof bei Ehingen unter Achalm vornehmlich zur Holzabfuhr eingesetzt.

Fass-Transportwagen, Gegend um Pfullingen

Der zweiachsige Fass-Transportwagen aus der Gegend um Pfullingen eignete sich für ein oder zwei kleinere Fässer zum Transport von frisch gekeltertem Saft von der Kelterstelle zum Lagerkeller.

Leiterwagen aus Eschenholz, Reudern

Im Jahr 1949 wurde der "Heuwagen" aus Eschenholz mit großen Gattern von Wagnermeister Kast aus Reudern gefertigt. Die Schmiedearbeiten wurden 1950 von Schmiedemeister Hahn aus Nürtingen durchgeführt. Der Leiterwagen wurde später von Gespann auf Schlepperzug umgerüstet.

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