museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Eisengussplatten - Bibel

Eisengussplatten - Bibel

Kamin- Ofen-, Takenplatten mit der Darstellung biblischer Szenen

[ 3 Objekte ]

Ofenplatte mit Geschichte des Jonas

Die Bildszene der Platte ist nicht zentral angebracht, sondern durch einen breiten Ornamentstreifen nach rechts versetzt. Vermutlich ist das durch die ursprüngliche Bestimmung als seitliche Ofenplatte zu begründen. In der eigens gerahmten Bildszene ist ein Segelschiff auf aufgewühltem Gewässer zu sehen, dass anscheinend in Seenot geraten ist. Ein Mann klettert in der Takelage, ein anderer Mann geht auf der linken Seite über Bord. Rechts oben ist die Silhouette einer Stadt zu erkennen. Von dort eilen Menschen zum Schiff. Nur anhand einer analogen Platte aus Privatbesitz ist in den Wellen des Meeres ein großer Fisch zu erkennen. Der untere Teil der Platte ist in einem sehr schlechten Zustand, ein Riss zieht sich von unten nach oben durch. Die Inschrift unterhalb der Bildszene ist nicht mehr lesbar, auch hier hilft die bei vdDr. Nr. 673 abgebildete Platte weiter: VOM PROPHETEN JONA UND DER STAT NINIVE Damit ist geklärt, dass es sich um die alttestamentarische Geschichte von Jonas und dem Walfisch handelt. Oberhalb der Szene ist die Jahreszahl 1621 eingefügt.

Ofenplatte mit der Darstellung des Ölwunders des Elias

Ofenstirnplatte mit der Darstellung des Ölwunders des Elias. Die rechte Ofenplatte aus dem späten 17. Jahrhundert ist mit einem Bibel-Zitat aus dem Alten Testament (Zweites Buch der Könige, Kapitel 4) versehen: Das Zitat basiert auf nachfolgender Legende: Der Prophet Elija kehrt bei einer Witwe ein, die ihre letzte Ration Mehl und Öl zubereitet. Er wird bewirtet und durch den göttlichen Segen erneuert sich der Vorrat kontinuierlich. Während Elijas bei der Witwe verweilt, stirbt ihr Sohn. Wie durch ein Wunder, gelingt Elijas seine Auferweckung von den Toten. Auch die bildliche Darstellung auf der Platte nimmt zu diesen Sachverhalten Bezug.

Ofenplatte: Das Ölwunder des Elias

Rechte Ofenplatte mit mit der Darstellung des Ölwunders des Elias. Die Darstellung basiert auf nachfolgender Legende: Der Prophet Elija kehrt bei der Witwe von Sarenta ein, die ihre letzte Ration Mehl und Öl zubereitet. Er wird bewirtet und durch den göttlichen Segen erneuert sich der Vorrat kontinuierlich. Während Elijas bei der Witwe verweilt, stirbt ihr Sohn. Wie durch ein Wunder, gelingt Elijas seine Auferweckung von den Toten. Auch die bildliche Darstellung auf der Platte nimmt zu diesen Sachverhalten Bezug. Die Platte ist unten rechts etwas verwittert, was auf eine Nutzung als Kaminplatte hindeutet.Unter der bildlichen Darstellung befindet sich eine Inschrift. GEN .. SAP ER GESANDT ELIAS VON GOTT ALS SIE LITTEN GROS HUNGER :: NOT EIN WIENIG OEL UNDT MEHL ... DA VON SPEISET ER DAS GANZE LANDT Etwa 42cm langer Einriss am linken Rand. Kein VDDNr

[Stand der Information: ]