museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Röntgen-Museum Reise nach Pontresina (Sommer 1898)

Reise nach Pontresina (Sommer 1898)

Sommerreise der Röntgens von Würzburg über Zürich, Wolfenschiessen, Engelberg (06./07.08.-19.08.1898), nach Pontresina (20.08.-14.09.1898) und zurück über Filisur und Klosters (14.09.-19.09.1898) nach Würzburg.

[ 25 Objekte ]

Hotel Eintracht in Wolfenschiessen (August 1898)

Gebäudes des Hotels Eintracht in Wolfenschiessen im Tal der Engelbergeraa südlich von Luzern. Vor und neben dem Hotel stehen zwei Kutschen, im Garten sitzt eine Frau an einem der Tische. Das Foto wurde wohl während der Reise der Röntgens von Zürich nach Engelberg aufgenommen (06. oder 07. August 1898).

Kloster Engelberg (15.-25.08.1898)

Gebäudes des Klosters Engelberg im gleichnamigen Ort südlich von Luzern. Blick über Wiesen und Heuschober auf den Ortskern. Aufgenommen auf der Reise von Zürich über Engelberg nach Pontresina (Mitte August 1898).

Wohnstallhaus in Pontresina (August-September 1898)

Wohnstallhaus im Ortsteil Giarsun von Pontresina/Oberengadin, im Hintergrund ist Burgturm Spaniola sichtbar. Die Aufnahme entstand zwischen dem 20.August und dem 14.September 1898. Das Haus ist heute nicht mehr erhalten.

Sils-Baselga (August-September 1898)

Blick von der Pferdekutsche über den Inn auf den Ort Sils-Baselgia am Silsersee. Am rechten Bildrand ist in der Ferne die Kirche des Ortes zu erkennen. Die Aufnahme entstand wohl während eines Ausflugs von Pontresina aus (20.August-14.September 1898).

Zwei Kutschen auf der Landwasserstraße (September 1898)

Zwei Pferdekutschen auf der Landwasserstraße kurz vor Glaris (Ortsteil von Davos). Die erste Kutsche wird von Emanuel Schmid gelenkt. In ihr sitzen Bertha Röntgen und ihre Nichte und Pflegetochter Josephine Bertha Ludwig. In der zweiten Kutsche sitzen Louise "Liesel" Baur wohl mit Freiherr und Freifrau von Haller, Freunde des Ehepaares Röntgen. Auf der anderen Seite des Flusses Landwasser erkennt man die Kirche und einige Häuser des Ortes Glaris. Das Bild wurde wohl am 14.September 1898 auf der Fahrt von Pontresina nach Klosters aufgenommen.

Klosters Platz (September 1898)

Blick auf den Ort Klosters Platz von der Brücke über den Fluß Landquart. Am linken Bildrand ist das Gebäude des alten Bahnhofs von Klosters Platz angeschnitten. Daneben steht das Holzhaus des Gasthofs "Zum Alpenhof" (heute Hotel Chesa Grischuna). Die weißen Gebäude dahinter sind Teile des Grand Hotels Vereina. Am rechten unteren Bildrand ist das Wasser des Flusses zu erkennen. Das Bild wurde zwischen dem 14. und 19. September 1898 aufgenommen.

Klosters Platz (September 1898)

Blick auf den Ort Klosters Platz von der Brücke über den Fluß Landquart. Am linken unteren Bildrand ist das Wasser des Flusses zu erkennen, am linken Bildrand ist die Eisenbahnbrücke der Rhätischen Bahn über den Fluss (heute Rütipromenade-Brücke) angeschnitten. Im Hintergrund die Häuser des Ortes Klosters Platz mit der reformierten Kirche in der Ortsmitte. Das Bild wurde zwischen dem 14. und 19. September 1898 aufgenommen.

Straßenbrücke in der Zügenschlucht (September 1898)

Straßenbrücke (sogenannte Brumbänz-Brücke) über den Fluss Landwasser in der Zügenschlucht zwischen Wiesen und Monstein. Eine vierspännige Postkutsche hat gerade die Brücke passiert. Das Bild wurde wohl am 14.September 1898 auf der Fahrt von Pontresina nach Klosters aufgenommen.

Aussicht vom Fenster des Hotel Vereina in Klosters (September 1898)

Blick aus dem Fenster des Hotels Vereina in Klosters in Richtung des Vereinatals. In der Bildmitte sind die Häuser des Dorfes Aueja, im Hintergrund der Gletscher des Piz Buin-Massivs zu sehen. Das Bild wurde zwischen dem 14. und 19. September 1898 aufgenommen.

Engadinerhaus in Filisur (September 1898)

Engadinerhaus mit Sgraffito-Verzierungen in der Dorfstraße in Filisur im Albulatal. Das Haus trägt die Hausnummer 37 (es ist heute abgerissen), zwei alte Frauen unterhalten sich vor der offenen Türe. Links erkennt man einen Teil der Fassade des heute noch existierenden dahinter liegenden Hauses Chesa Cuminanza. Das Bild wurde wohl am 14.September 1898 auf der Fahrt von Pontresina nach Klosters aufgenommen.

Dorfstraße in Filisur (September 1898)

Dorfstraße mit Engadinerhäusern mit Sgraffito-Verzierungen in Filisur im Albulatal. Die Häuser tragen die Hausnummern 58 bis 48. Das Haus Nr. 58 ist nur teilweise abgebildet, das Haus Nr. 56 (heute Chesa Jakob Schutz) trägt die Hausnummer über dem Holztor. Daneben steht das Haus Janett (Nr. 54). Das Bild wurde wohl am 14.September 1898 auf der Fahrt von Pontresina nach Klosters aufgenommen.

Gruppe vor der Bovalhütte (August-September 1898)

Gruppenaufnahme vor der 1877 erbauten alten Bovalhütte des Schweizer Alpen-Clubs S.A.C. Die alte Hütte lag ca. 250m südwestlich der 1913 erstmals erbauten neuen Bovalhütte. Die Aufnahme entstand wohl während einer geführten Wanderung von Pontresina zum Morteratschgletscher. Abgebildete Personen (v.l.n.r.): Arthur von Hippel, Louise "Liesel" Baur, Josephine Bertha Ludwig, Bergführer.

Gruppe am See oberhalb der Bovalhütte (August-September 1898)

Gruppenaufnahme, wahrscheinlich am Ufer des kleinen namenlosen Sees oberhalb der Bovalhütte des Schweizer Alpen-Clubs S.A.C. Die Aufnahme entstand wohl während einer geführten Wanderung von Pontresina zum Morteratschgletscher. Abgebildete Personen (v.l.n.r.): Louise "Liesel" Baur, zwei Männer (einer davon ist Arthur von Hippel), Josephine Bertha Ludwig, zwei Männer (links vielleicht Wilhelm Conrad Röntgen, daneben wohl ein Bergführer)

Gruppe mit Stoffhändler (August-September 1898)

Stand eines Stoffhändlers vor einer Weinhandlung (wohl in Pontresina). In der Auslage sind typische Engadiner Decken mit Kreuzstich, lange Unterhosen oder Schlafanzüge, Schals und ähnliches zu erkennen. Am rechten Bildrand ist ein Teil eines Transportkorbes und weitere Waren zu sehen (vielleicht ein anderer Stand). Abgebildete Personen (v.l.n.r.): Louise "Liesel" Baur, Stoffhändler, Bertha Röntgen, Josephine Bertha Ludwig

Marienkapelle im Horbistal bei Engelberg (15.-25.08.1898)

Blick über den Bärenbach hinweg auf die Marienkapelle im Horbistal bei Engelberg. In der Nähe der Kapelle stehen mehrere Wohnhäuser. Das Foto wurde während der Reise der Röntgens von Zürich nach Engelberg aufgenommen (Mitte August 1898).

Arnitobel-Wasserfall bei Engelberg (15.-25.08.1898)

Arnitobel-Wasserfall bei Engelberg. Der Arnibach ist ein Nebenfluss der Engelberger Aa, "Tobel" bedeutet enges Tal oder Schlucht in oberdeutschen Dialekten. Das Foto wurde während der Reise der Röntgens von Zürich nach Engelberg aufgenommen (Mitte August 1898).

Wirtschaft zum Schweizerhaus in Engelberg (August 1898)

Wirtschaft zum Schweizerhaus in Engelberg. Typisches Blockbau-Haus der Zentralschweiz . Vor dem Haus steht ein Wegweiser "Fußweg nach dem Wasserfall". Dabei handelt es sich um den Tätschbachfall (Nebenfluss der Engelberger Aa). Der Name des Gasthofs steht auf einem hölzernen Schild über den Fenstern des Erdgeschosses. Das Foto wurde während der Reise der Röntgens von Zürich nach Engelberg aufgenommen (Anfang August 1898).

Kirche St. Maria in Wolfenschiessen (August 1898)

Katholische Pfarrkirche St. Maria in Wolfenschiessen im Tal der Engelbergeraa südlich von Luzern. Vor der Kirche ist das Beinhaus zu erkennen, um die platzähnliche Verbreiterung der Straße stehen mehrere Häuser. Das Foto wurde wohl während der Reise der Röntgens von Zürich nach Engelberg aufgenommen (06. oder 07. August 1898).

Bauernhaus bei Engelberg (August 1898)

Bauernhaus in für die Zentralschweiz typischer Block-Bauweise in der Schwandstraße 102 in Engelberg. In der seitlichen Türe sitzt ein Mann der wohl einen Stein bearbeitet. Auf der anderen Talseite ist das Massiv des Berges Widderfeld Stock zu sehen. Das Foto wurde während der Reise der Röntgens von Zürich nach Engelberg aufgenommen (Anfang August 1898).

Albulapassstraße kurz vor Bergün (September 1898)

Aufnahme von einem Standpunkt zwischen der Albulapassstraße und dem gleichnamigen Fluss Richtung Norden. In der Ferne ist das Dorf Bergün/Bravuogn mit dem charakteristischen Wehrturm "La Tuor" zu sehen. Links hinter dem Dorf liegt der Einschnitt des Bergünersteins (erster durch Sprengung ermöglichter Straßenbau in Graubünden) und die Straße nach Filisur. Das Bild wurde wohl am 14.September 1898 auf der Fahrt von Pontresina nach Klosters aufgenommen.

Bänklialp bei Engelberg (August 1898)

Gasthof Bänklialp südlich von Engelberg. Am linken Bildrand sind zwischen den Bäumen Gebäudeteile des Klosters Engelberg zu erkennen. Das Foto wurde während der Reise der Röntgens von Zürich nach Engelberg aufgenommen (Anfang August 1898).

Arnialp bei Engelberg (August 1898)

Arnialb bei Engelberg. Der Arnibach ist ein Nebenfluss der Engelberger Aa, die Alp liegt oberhalb des Bachs. Im Hintergrund ist das auslaufende Massiv des Schluchbergs zu sehen. Das Foto wurde während der Reise der Röntgens von Zürich nach Engelberg aufgenommen (Anfang August 1898).

Häuser in Wegscheid bei Engelberg (August 1898)

Gruppen von Häusern und Ställen im Talboden der Engelberger Aa oberhalb von Engelberg. Vor dem Haus stehen zwei Damen (wohl Louise "Liesel" Baur und Josephine Bertha Ludwig), auf der Veranda steht wohl Bertha Röntgen.

Hafen von Lindau (September 1898)

Blick von der Römerschanze auf den Hafen von Lindau. Am Kai sind die Dampfschiffe "Stadt Konstanz" (1858), und "Zürich" (1855) festgemacht. Das Dampfschiff "Kaiser Franz Joseph I." (1885) fährt gerade in den Hafen ein oder legt ab. Hinter dem Mangturm (ehemaliger Leuchtturm) ist der Gasthof "Zur Helvetia" zu erkennen. Das Bild wurde auf der Rückreise von Klosters nach Würzburg am 19. September 1898 oder kurz danach aufgenommen.

[Stand der Information: ]