museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Mode

Mode

Modefotografie Frau Brieske, Model (1)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Präsentation, 1957 Halbfigur stehend, Viertelprofil rechts - eine junge schlanke Frau steht seitlich schräg von links nach rechts im Raum. Beide Arme hält sie angewinkelt, die Hände an die Seiten gelegt. Sie neigt den Kopf etwas nach links unten, ihre hellen Augen schauen Richtung Kamera hoch. Frau Brieske trägt einen hellen, feinen Strickpullover mit langen Ärmeln, welcher über die Taille reicht, dazu einen längeren, engen, schwarzen Rock. Der Pullover hat einen V-Ausschnitt. Um den Hals trägt Frau Brieske eine feine silberne Kette mit einer Art Medaillon, das im Ausschnittsende hängt. Rechts trägt das Modell ein feingliedriges Armband aus einem hellen Metall. Die hellblonden langen Haare sind zu einem hochtoupierten Dutt frisiert. Die Wimpern sind schwarz geschminkt, sie trägt einen hellen Lippenstift. Die Augenbrauen sind in feinen Bögen nach gezeichnet. Das Model steht vor einer hellen Wand. Bes. Merkmal: Bisher gibt es keine Angaben zum Hersteller sowie zum Model. Ch. K.

Modefotografie Frau Brieske, Model (3)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Präsentation, 1957 Kniestück stehend, Halbprofil rechts - eine junge schlanke Frau steht frontal im Raum und neigt sich dabei schräg von rechts nach links. Sie hat den linken Ellenbogen auf Schulterhöhe angewinkelt, als ob sie sich an etwas anlehnt, die Finger der linken Hand liegen dabei an ihrem Gesicht. Sie hält den Kopf leicht nach rechts, die Augen dagegen nach links gerichtet. Den rechten Arm hat sie nach unten hin angewinkelt, die Hand an die Seite gelegt, sie stützt sie dort ab. Die vollen Lippen sind leicht geöffnet, die obere Zahnreihe ist zu sehen. Frau Brieske trägt eine helle dünne Strickjacke, mit Dreiviertel-ärmeln, welche über die Taille reicht, darunter einen längeren, engen schwarzen Rock. Die Jacke hat einen spitzen Kragen und wird mit einer Reihe heller Knöpfe geschlossen, der oberste Knopf ist geöffnet. Um den Hals trägt Frau Brieske eine kurze dreireihige Kette mit kleinen glänzenden Perlen. Die hellblonden langen Haare sind zu einem hochtoupierten Dutt gelegt. Rechts trägt das Model ein feingliedriges Armband aus einem hellen Metall. Die Wimpern sind schwarz geschminkt, sie trägt einen hellen Lippenstift. Die Augenbrauen sind in feinen Bögen nach gezeichnet. Das Model steht vor einer hellen Wand. Bes. Merkmal: Bisher gibt es keine Angaben zum Hersteller sowie zum Model. Ch. K.

Porträtfotografie Frl. Dietrich, Model

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Passbild, Fotoatelier, 1957 Schulterstück sitzend, Frontalansicht - eine junge Frau, Anfang bis Mitte zwanzig, sitzt etwas schräg, die rechte Schulter liegt tiefer als die linke, frontal zur Kamera. Sie schaut ernst, die Lippen sind geschlossen. Frl. Dietrich trägt eine wildlederne Weste, darunter eine weiße Bluse mit einem runden, offenstehenden Kragen. Die Weste steht ebenfalls offen. Die blonden halblangen Haare sind aus der Stirn noch oben gebürstet, die Stirn liegt frei. Die Haare liegen in kleinen Wellen an den Seiten, die Ohren sind bedeckt. Ch. K.

Modefotografie Hommel und Klatt, Model (1)

Schwarzweißfotografie, Außenaufnahme, Präsentation, 1958 Ganzfigur stehend, Frontalansicht - eine junge Frau präsentiert sich in Kostüm, mit Mütze und Schirm. Sie steht schräg, von links nach rechts, dabei blickt sie frontal in die Kamera. Sie lächelt und zeigt eine Reihe heller Zähne. Der rechte Arm ist angewinkelt, sie hält ihn vor dem Bauch, mit dem linken Arm lehnt sie sich gegen einen schmalen langen, schräg aufgestellten Schirm. Die Füße sind über Kreuz gestellt, linker Fuß voran, die Spitze zeigt nach außen, der rechte Fuß dahinter mit der Spitze ebenfalls nach außen. Das Kostüm des Models ist aus hellem Stoff. Die Jacke wird mit drei Knöpfen geschlossen und reicht über die Taille. In deren Höhe etwa gibt es links und rechts eine gerade Tasche mit Klappe, mit einem Knopf. Um den Hals liegt ein kleines, weißes Seidentuch. Der Rock ist nach unten eng zulaufend und in midi. Sie trägt weiße Stoffhandschuhe und eine weiße kleine Ballonmütze. Ihre schwarzen kurzen Haare sind gefranst und schauen unter der Mütze hervor. Schwarze markante Augen-brauen, die Augen sind geschminkt. Seidenstrümpfe und weiße Pumps mit einem Pfennigabsatz komplettieren das Ensemble. Das Model steht auf dem Absatz einer großen Außentreppe mit Geländer. Der Boden unter ihr ist mit großen Steinquadern belegt. Im Hintergrund befindet sich links ein flaches langgestrecktes Gebäude, dazwischen eingefasste Rasenflächen. Mittendrin ragt ein gemauerter Schornstein hervor. Am rechten Bildrand steht eine Frau mit Kopftuch und hält einen großen Spiegel schräg in Richtung des Models. Es scheint windig und kühl zu sein. Anmerkung: Die Firma Hommel und Klatt ist im West-Berliner Branchenbuch von 1958 unter der Adresse Charlottenstraße 18, Berlin SW 68 gelistet. Ch. K.

Modefotografie Hommel und Klatt, Model (2)

Schwarzweißfotografie, Außenaufnahme, Präsentation, 1958 Ganzfigur stehend, Viertelprofil - eine junge Frau präsentiert sich in Mantel und Kopftuch mit weißen Handschuhen. Sie steht fast frontal, mit dem Körper wendet sie sich wenig nach rechts, die linke Schulter ist etwas zurückgenommen. Der Kopf ist leicht nach rechts geneigt. Das Gesicht wendet sie der Kamera zu und lächelt dabei. Den linken Arm hat das Model an die linke Hüfte gelegt, der rechte Arm ist seitlich vom Körper weggestreckt, die Hand zeigt mit der Handfläche nach unten. Ihr rechter Fuß steht vorn, die Spitze zeigt nach außen, der hintere Fuß steht dicht dahinter und zeigt mit der Spitze ebenfalls nach außen. Das Model trägt einen dunklen Mantel, in midi, aus dünnem Material mit zwei schmalen weißen, gezackten Paspeln über der Brust. Darunter gibt es rechts und links jeweils eine Tasche mit Klappe. Die Taille ist gegürtet mit einem Gürtel aus demselben Material. Ebenso gibt es am Ende der Ärmel jeweils einen kleinen Gurt. Sie trägt eine Kopfbedeckung, bestehend aus dem Material des Mantels, innen und an den Rändern mit kariertem Stoff gefüttert, sie ist um Kopf und Hals gebunden. Sie trägt helle Strumpfhosen, dazu flache offene Mokassins. Die dunklen halblangen Haare schauen unter dem Tuch hervor. Das Model steht vor dem Hintergrund eingefaßter, von kleinen Koniferen gesäumten Rasenflächen, im Hintergrund kahle Baumstämme. Dahinter sieht man quer ein langgestrecktes, mit vielen Fenstern versehenes, älteres Gebäude. Am rechten Bildrand ist der Teil einer Person zu sehen, die schräg in Richtung des Models einen großen Spiegel hält. Das Wetter ist neblig trübe. Anmerkung: Die Firma Hommel und Klatt ist im West-Berliner Branchenbuch von 1958 unter der Adresse Charlottenstraße 18, Berlin SW 68 gelistet. Ch. K.

Modefotografie Hommel und Klatt, Model (3)

Schwarzweißfotografie, Außenaufnahme, Präsentation, 1958 Ganzfigur stehend, Frontalansicht - eine junge Frau präsentiert sich im Kostüm, mit Mütze und Handtasche. Sie steht etwas seitlich, von rechts nach links und blickt dabei frontal in die Kamera. Sie lächelt, dabei zeigt sie eine Reihe heller Zähne. Der rechte Arm hängt locker an der Seite, der linke Arm ist angewinkelt, sie trägt an ihm eine farbige Lederhandtasche. Der rechte Fuß ist vorangestellt, die Fußspitze zeigt nach rechts außen, dahinter zeigt der linke Fuß mit der Spitze nach links außen. Das Kostüm des Models ist aus einem hellen, feinkarierten, Stoff. Das Oberteil hat einen schmalen Gürtel aus demselben Stoff. Die Jacke ist mit drei Knöpfen geschlossen. Rechts, über der Hüfte gibt es eine Zierleiste aus demselben Stoff mit einem Knopf. Um den Hals liegt ein kleines weißes Seidentuch. Der Rock ist nach unten eng zulaufend, in midi. Sie trägt weiße Stoffhandschuhe und eine weiße kleine Ballonmütze. Ihre schwarzen kurzen Haare sind gefranst und schauen unter der Mütze hervor. Schwarze markante Augenbrauen, die Augen sind geschminkt. Seidenstrümpfe, weiße Pumps mit Pfennigabsatz und die mittelgroße Handtasche aus farbigen Leder komplettieren das Ensemble. Das Model steht am Fuße einer modernen Außentreppe mit Geländer. Der Boden unter ihr ist mit großen Steinmosaiken belegt. Im Hintergrund befindet sich links ein flaches langgestrecktes Gebäude, dazwischen eingefaßte Rasenflächen, die sich mit Wegen abwechseln. Am rechten Bildrand vorne steht eine Frau und hält einen großen Spiegel schräg in Richtung des Models. Anmerkung: Die Firma Hommel und Klatt ist im West-Berliner Branchenbuch von 1958 unter der Adresse Charlottenstraße 18, Berlin SW 68 gelistet. Ch. K.

Modefotografie Hommel und Klatt, Model (4)

Schwarzweißfotografie, Außenaufnahme, Präsentation, 1958 Ganzfigur stehend, Viertelprofil - eine junge Frau präsentiert sich in Mantel und Hut, mit Schal und Handschuhen. Sie steht seitlich, von links nach rechts. Das Gesicht ist leicht nach links gedreht, sie lächelt rüber zur Kamera. Ihr linker Fuß steht vorn, die Spitze zeigt nach außen, der hintere Fuß zeigt mit der Spitze nach rechts. Der linke Arm hängt locker neben dem Körper, der rechte Arm ist angewinkelt, die Hand ist ausgestreckt, vom Körper weg. Das Modell trägt einen hellen Mantel, in midi, aus einem weichen Stoff. Die Taille ist gegürtet mit einem Gürtel aus demselben Material. Der Mantel hat auf jeder Seite eine gerade Tasche und einige wenige große, flache Knöpfe aus Metall. Unterhalb der Schultern gibt es noch jeweils eine Tasche rechts und links. Im Ausschnitt des geschlossenen Mantels steckt ein helles gestreiftes Tuch. Schräg auf ihrem Kopf trägt sie eine Ballonmütze in einer anderen Farbe, dazu schwarze Stoffhandschuhe. Sie trägt flache, offene Ballerinas. Die dunklen halblangen Haare schauen unter der Mütze hervor. Der Hintergrund ist der Eingang zum ICC, am Funkturm zu sehen. Das Model steht auf einem freien kleingepflasterten Platz. Anmerkung: Die Firma Hommel und Klatt ist im West-Berliner Branchenbuch von 1958 unter der Adresse Charlottenstraße 18, Berlin SW 68 gelistet. Ch. K.

Modefotografie Michorius, Model (1)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Präsentation, 1962 Kniestück stehend, Frontalansicht - eine junge schlanke Frau präsentiert ein Ensemble, bestehend aus Rock mit Oberteil und Mantel. Sie steht leicht schräg nach rechts im Raum. Die linke Schulter etwas vorn, hält sie den Kopf ein wenig nach rechts geneigt und lächelt direkt in die Kamera. Der Mund ist leicht geöffnet, die obere Zahnreihe ist sichtbar. Der rechte Arm hängt locker an der Seite. Sie hält zwei weiße Handschuhe in der rechten Hand. Der linke Arm ist angewinkelt, die linke Hand schiebt die Seite des Mantels mit gespreizten Fingern ein wenig zurück. Der Rock, das Oberteil und der Mantel sind aus demselben farbigen Stoff, bedruckt mit großen stilisierten Rosen. Der Mantel hat Dreiviertelärmel, der Rock ist midi. Der Ausschnitt des Oberteils ist kragenlos und liegt an. Vorne, in Höhe der Taille gibt es quer einen breiten Streifen, der zudem zur Hälfte quer plissiert ist. Das Model trägt links einen Ring, rechts mehrere eckige, silberne Armreifen. Das blonde Haar ist zu einem Dutt frisiert, sie trägt einen Pony. Sie hat ein schönes Gesicht, helle Augen, schön geschwungene Augenbrauen und einen großen Mund. Das Modell ist dezent geschminkt. Das Model steht vor einer weißen Wand, rechts hinter ihr sieht man eine kleine Ecke einer Atelierbeleuchtung samt Ständer, vorne links steht eine kleine Atelierleuchte, links hinten ist am Rand das Stück eines dunklen Vorhangs zu sehen. Der Boden ist parkettiert Bes. Merkmal: Bisher gibt es keine Angaben zum Hersteller Michorius sowie zum Model. Ch. K.

Modefotografie Michorius, Model (2)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Präsentation, 1962 Kniestück stehend, Frontalansicht - eine junge schlanke Frau präsentiert ein Kostüm, schräg nach rechts stehend. Die linke Schulter vorn, hält sie den Kopf leicht nach links, das Gesicht frontal zur Kamera und lächelt freundlich. Der Mund ist geöffnet, die obere Reihe Zähne sind sichtbar. Der linke Arm hängt locker an der Seite. Sie trägt links einen längeren weißen Handschuh und hält den anderen Handschuh locker in der Hand. Die rechte Hand öffnet die rechte Seite der Kostümjacke ein wenig. Die junge Frau trägt ein graukariertes Kostüm mit Dreiviertelärmeln. Die Knöpfe der Jacke sind mit demselben Stoff bezogen. Darunter trägt sie ein Oberteil mit großem, farbigen Blumenmuster. Der Ausschnitt ist rund und kragenlos. Der Rock ist schmal geschnitten und reicht bis über die Knie. Das blonde Haar ist zu einem Dutt frisiert, sie trägt einen Pony. Sie hat ein schönes Gesicht, helle Augen, schön geschwungene Augenbrauen und einen großen Mund. Das Modell ist dezent geschminkt. Das Model steht vor einer weißen Wand, rechts hinter ihr sieht man eine kleine Ecke einer Atelierbeleuchtung samt Ständer, links vor ihr steht eine kleine Atelierleuchte, links dahinter ist am Rand das Stück eines dunklen Vorhangs zu sehen. Der Boden ist parkettiert Bes. Merkmal: Bisher gibt es keine Angaben zum Hersteller Michorius sowie zum Model. Ch. K.

Modefotografie Model Monika (1)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Präsentation, 1957 Kniestück stehend, Viertelprofil links - eine junge schlanke Frau steht seitlich nach rechts gewandt und etwas schräg nach hinten gelehnt im Raum. Das Gesicht hält sie nach links gedreht, ihre Augen blicken ernst zur Kamera. Den linken Arm hat sie, leicht angewinkelt, nach hinten genommen, die linke Hand an ihren unteren Rücken gelegt. Der rechte Arm ist in Brusthöhe angewinkelt und weggestreckt, die Hand hält sie nach hinten, Richtung Gesicht, die Finger sind locker gespreizt. Monika trägt ein hell-dunkel, längs- und feingestreiftes Oberteil mit Dreiviertelärmeln, welches bis zur Taille reicht, darunter einen schmalen, hellgrauen Rock. Der kragenlose, enganliegende Ausschnitt des Oberteils ist schwarz umrandet. Geschlossen wird das Oberteil durch einen spitzzulaufenden Einsatz mit zwei Reihen kleiner Knöpfe, darunter gibt es eine Ziernaht bis zum unteren Rand der Bluse. Die dunklen Haare sind kurz geschnitten, vorne rechts gibt es einen Wirbel, die Haare liegen toupiert zu beiden Seiten. Links trägt das Modell eine schmale Armbanduhr und einen schmalen Metallreif. Die dunklen Augen sind geschminkt und mit Lidstrich versehen, die Augenbrauenbögen dunkel nachgezeichnet. Das Model steht vor einer hellen Wand, am linken Bildrans sieht man eine Atelierbeleuchtung stehen. Bes. Merkmal: Bisher gibt es keine Angaben zum Hersteller sowie zum Model Monika. Ch. K.

Modefotografie Müller und Havemann, Model (4)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Präsentation, 1961 Ganzfigur stehend, Halbprofil links - eine junge schlanke Frau steht, die Füße auseinandergestellt mitten im Raum. Ihr Körper ist der Kamera zugewandt, ihr Gesicht leicht zur rechten Seite gedreht, sie blickt zur Kamera. Sie hält in der linken Hand einen (Steno-)Block, in der rechten Hand, etwas oberhalb der rechten Schulter einen Schreibstift. Der Stift zeigt Richtung Mund. Am rechten Arm trägt die Frau mehrere schmale Armreifen aus Silber bzw. Gold. Sie trägt die dunklen Haare halblang und um den Kopf herum toupiert. Das Model trägt ein helles, einfarbiges Sommerkleid in midi, aus einem karierten Stoff, im Schulterbereich quer gestreift. Oberhalb des Brustteils gibt es rechts und links einen schmalen Abnäher. Das Kleid ist kurzärmelig. Sie trägt glänzende dunkle Pumps mit filigranem Stilettoabsatz. Die Aufnahme zeigt ein Studio, rechts am Rand ist eine Studio-Lampe zu sehen, links in der hinteren Ecke des Raumes stehen fahrbare Garderobenständer mit mehreren Kleidungsstücken auf Bügeln. Der Fußboden ist mit breiten, hellen und dunklen Linoleumstreifen ausgelegt, die Wände sind mit einer hellen, gestreiften Tapete versehen. Anmerkung: Die Firma Müller und Havemann, Jugendliche Damen und Frauenkleider, Oranienstraße 25, Berlin SO 36, ist im Branchenbuch West-Berlin 1961 gelistet. Ch. K.

Modefotografie Model Monika (2)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Präsentation, 1957 Kniestück stehend, Halbprofil links - eine junge schlanke Frau steht, etwas schräg nach hinten rechts gelehnt, vor der Kamera. Das Gesicht dreht sie nach rechts, dabei lächelt sie in die Kamera. Ihr Lächeln wirkt frisch und keck. Ihre Augen sind dunkel geschminkt, mit dickem Lidstrich versehen. Die rechte Hand hat sie hinter dem Rücken, die linke Hand hält sie vor dem Bauch. Die Haare sind kurz geschnitten, vorn, von der Mitte aus gibt es einen Wirbel, die Haare liegen locker zu beiden Seiten. Links trägt Monika eine schmale Armbanduhr und einen Armreif. Das Model trägt ein hell-dunkel, längs- und feingestreiftes Oberteil mit Dreiviertelärmeln, welches bis zur Taille reicht, darunter einen längeren, schmalen grauen Rock. Der kragenlose, enganliegende Ausschnitt des Oberteils ist schwarz umrandet. Geschlossen wird das Oberteil durch einen spitzzulaufenden Einsatz mit zwei Reihen kleiner Knöpfe, darunter gibt es eine Ziernaht bis zum unteren Rand der Bluse. Das Model steht vor einer hellen Wand, rechts hinter ihr sieht man einen schwarzen Hocker stehen, darüber einen Teil ihres Schattens an der Wand. Bes. Merkmal: Bisher gibt es keine Angaben zum Hersteller sowie zum Model Monika. Ch. K.

Modefotografie Frl. Witole (1)

Modepräsentation, Berlin, 1960 Ganzfigur stehend - schlankes weibliches junges Model. Sie trägt ein enges Etuikleid mit mehrfarbigem Kreismuster. Der Rock reicht bis unterhalb der Knie. Die Ärmel reichen bis knapp oberhalb der Ellenbogen und haben einen Umschlag. Das Kleid hat einen runden halsfernen Ausschnitt. Um den Hals trägt sie eine mehrreihige glänzende Perlenkette. Ihre linke Hand steckt in einem dunklen Lederhandschuh, der bis über das Handgelenk reicht. An den Füßen trägt sie schwarze Pumps von mittlerer Höhe mit Pfennigabsatz. Ihr rechtes Bein ist leicht nach rechts außen gestellt, das vordere Spielbein steht mit der Fußspitze nach vorn. Der Oberkörper ist leicht zurückgelehnt, der Kopf mit erhobenem Kinn nach rechts gedreht. Sie blickt den Betrachter an. Ihre Haare sind blond und zu einer bienenkorbähnlichen Frisur aufgesteckt. Den linken Arm hat sie angewinkelt, die Hand vor der Brust. Der rechte Arm ist schräg nach unten ausgestreckt und hält einen Handschuh in der Hand. Das Model steht auf einer ausgerollten hellen Plane, im Vordergrund sind links und rechts im Bild Scheinwerfer zu sehen. Es sind keine weiterführenden Informationen zu Marke, Modehaus, Ort vorhanden. I. K.

Modefotografie Frl. Witole (2)

Modepräsentation, Berlin, 1960 Ganzfigur stehend - schlankes weibliches junges Model. Sie trägt ein enges Etuikleid mit mehrfarbigem Kreismuster. Der Rock reicht bis unterhalb der Knie. Die Ärmel reichen bis knapp oberhalb der Ellenbogen und haben einen Umschlag. Das Kleid hat einen runden halsfernen Ausschnitt. Sie trägt eine mehrreihige glänzende Perlenkette um den Hals. Ihre Beine stehen über Kreuz. Das rechte Bein steht vorn mit der Fußspitze leicht nach rechts, das linke Bein versetzt dahinter, mit der Fußspitze leicht nach links. Das Gesicht ist in Frontalansicht zu sehen, leicht nach rechts gedreht. Sie blickt den Betrachter an. Ihre Haare sind blond und zu einer bienenkorbähnlichen Frisur aufgesteckt. Den linken Arm hat sie angewinkelt, den Unterarm zur Seite ausgestreckt. Der rechte Arm ist nach innen gedreht, wobei ihre Hand, in der sie einen dunklen Lederhandschuh hält, die Hüfte berührt. An der linken Hand trägt sie einen dunklen Lederhandschuh, der bis über das Handgelenk reicht. An den Füßen trägt sie schwarze Pumps von mittlerer Höhe mit Pfennigabsatz. Frl. Witole steht auf einer ausgerollten hellen Plane, im Vordergrund sind links und rechts im Bild Scheinwerfer zu sehen. Es sind keine weiterführenden Informationen zu Marke, Modehaus, Ort vorhanden. I. K.

Modefotografie Frl. Witole (3)

Modepräsentation, Berlin, 1960 Ganzfigur stehend - schlankes weibliches junges Model. Sie trägt ein dreiteiliges Kostüm in einer hellen Farbe mit kleinem Karomuster. Der enge Bleistiftrock endet knapp unterhalb der Knie. Die Jacke ist gerade und eher weit geschnitten und hat ein breites Revers, sie wird mit zwei großen markanten Knöpfen geschlossen. Die Ärmel sind dreiviertellang. Unter der Jacke trägt sie eine Bluse, von der man den gleichen großen oberen Knopf sieht. Ihre Beine stehen nah hintereinander und leicht versetzt. Das rechte Bein ist das Standbein, das linke ist leicht angewinkelt mit leicht erhobener Ferse. Das Gesicht ist in Frontalansicht zu sehen. Sie blickt den Betrachter lächelnd an. Sie trägt einen hohen Strohhut, unter dem eine Tolle blonden Haars hervorschaut. Ihr rechter Arm ist zur Seite ausgestreckt, ihre mit einem dunklen Lederhandschuh bekleidete Hand trägt den Handschuh der linken Hand. Der linke Arm ist angewinkelt und berührt die linke Schulter. An den Füßen trägt sie helle, leicht glänzende spitze Pumps. Sie steht auf einer ausgerollten hellen Plane, im Vordergrund sind links und rechts im Bild Scheinwerfer zu sehen. Es sind keine weiterführenden Informationen zu Marke, Modehaus, Ort vorhanden. I. K.

Modefotografie "Wiroko" (1)

Modepräsentation Firma Wiroko, Berlin, 1961 Ganzfigur stehend - schlankes weibliches junges Model. Sie trägt ein zweiteiliges Kostüm in einer hellen Farbe. Der schmale Bleistiftrock endet knapp unterhalb der Knie. Die Jacke ist gerade und eher weit geschnitten und hat einen zur Schärpe gebundenen Kragen. Die Ärmel sind dreiviertellang. Unter der Jacke trägt sie helle floral gemusterte Bluse. Ihre Beine stehen hintereinander. Von den Füßen ist nur der obere Teil des rechten hinten stehenden Fußes zu sehen und ein Teil eines dunklen Pumps. Ihr Gesicht ist in Frontalansicht zu sehen. Sie blickt den Betrachter dezent lächelnd an. Der Kopf ist leicht zur rechten Seite geneigt. Ihre Haare trägt sie zu einem Bubikopf mit Seitenwelle. Die Haare sind dunkel. Ihr linker Arm ist zur Seite ausgestreckt, der Zeigefinger der mit einem hellen Lederhandschuh behandschuhten Hand ist ausgestreckt und zeigt zum Boden. Ihre rechte Hand ist nach innen eingedreht und liegt auf der rechten Hüfte. Sie steht auf einem Boden aus Fischgrätparkett. Rechts hinten im Bild ist ein Scheinwerfer zu sehen. Es sind keine weiterführenden Informationen zu Marke, Modehaus, Ort vorhanden. I. K.

Modefotografie "Wiroko" (2)

Modepräsentation Firma Wiroko, Berlin, 1961 Ganzfigur stehend - schlankes junges weibliches Model. Sie ist mit einem zweiteiligen Kostüm in einer hellen Farbe bekleidet. Der schmale Bleistiftrock endet knapp unterhalb der Knie. Die Jacke ist gerade und eher weit geschnitten und hat einen zur Schärpe gebundenen Kragen. Die Ärmel sind dreiviertellang. Unter der Jacke trägt sie helle floral gemusterte Bluse. Ihre Beine stehen hintereinander. Von den Füßen ist nur der obere Teil des rechten hinten stehenden Fußes zu sehen und ein Teil eines dunklen Pumps. Der Oberkörper ist leicht nach rechts hinten gedreht. Das Gesicht ist in Frontalansicht zu sehen. Sie blickt den Betrachter dezent lächelnd an. Der Kopf ist leicht zur linken Seite geneigt. Ihre Haare trägt sie zu einem Bubikopf mit Seitenwelle. Die Haare sind dunkel. Ihr rechter Arm ist angewinkelt, die Hand vor der Hüfte. Ihren linken Arm hält sie seitlich am Körper. Die Hand ist seitlich weggestreckt. An den Händen trägt sie kurze weiße Handschuhe aus dünnem Stoff, an ihrer rechten Hand einen Armreif. Sie steht auf einem Boden aus Fischgrätparkett. Rechts hinten im Bild ist ein Scheinwerfer zu sehen. Auf der linken Bildseite ist ein dunkler Samtvorhang zu sehen. Es sind keine weiterführenden Informationen zu Marke, Modehaus, Ort vorhanden. I. K.

Modefotografie "Wauschke & Pfeiffer" (1)

Modepräsentation, Berlin, 1957 Ganzfigur stehend - schlankes junges weibliches Model. Sie trägt einen mitteldunklen Pelzmantel, der bis zu ihren Waden reicht. Der Mantel ist gerade geschnitten und hat einen breiten Kragen. Die Pelzart ist nicht zu erkennen. Es könnte Nerz sein. Ihre Beine stehen schrittweise versetzt hintereinander. Das linke Bein steht vorn. Ihr Gesicht ist in Frontalansicht zu sehen. Sie blickt den Betrachter dezent lächelnd an. Ihre Haare sind dunkel, leicht gewellt und reichen bis zu den Ohren. Ihr linker Arm ist zur Körpermitte angewinkelt, die Hand liegt unterhalb des Kragens. Die andere Hand steckt in der Seitentasche des Mantels. An den Füßen trägt sie dunkle Wildlederpumps mit Pfennigabsätzen, Lochmuster und schmaler Tresse. Sie steht auf einer weißen Plane. Rechts und links sind Scheinwerfer zu sehen. Auf der linken Bildseite ist ein dunkler Vorhang, auf der rechten ein heller Vorhang angebracht. Die Firma "Wauschke & Pfeiffer" Felle, Rauchwaren und modische Pelzbekleidung sind mit Sitz in Berlin-Stegliz um 1961 im Berliner Branchenbuch gelistet. Es gibt die Firma bis heute. I. K.

Modefotografie "Wauschke & Pfeiffer" (2)

Modepräsentation, Berlin, 1957 Ganzfigur stehend - schlankes junges weibliches Model. Sie trägt einen grauen Persianer-Pelzmantel, der bis zu ihren Waden reicht. Der Mantel ist gerade geschnitten und hat einen breiten, leicht hochgestellten Kragen. Ihr linker Arm ist nach unten ausgestreckt und hält in der Hand eine Handtasche aus dem gleichen Pelz sowie schwarze Handschuhe. Die andere Hand steckt in der Seitentasche des Mantels. Der Arm ist nur ansatzweise zu sehen. Sie steht leicht schräg nach rechts vorn geneigt. Die Beine stehen schrittweise versetzt hintereinander. Das Gesicht ist im Viertelprofil zu sehen. Sie blickt den Betrachter dezent lächelnd mit leicht geöffneten Lippen an. Ihre blonden Haare sind hochgesteckt und unter einer grauen Persianer-Pelzkappe mit schwarzer Passe verborgen. An den Füßen trägt sie schwarze Velourlederpumps. Sie steht auf einer weißen Plane. Rechts und links sind Scheinwerfer zu sehen. Auf der linken Bildseite ist ein dunkler Vorhang, auf der rechten ein heller Vorhang angebracht. Die Firma "Wauschke & Pfeiffer" Felle, Rauchwaren und modische Pelzbekleidung sind mit Sitz in Berlin-Stegliz um 1961 im Berliner Branchenbuch gelistet. Es gibt die Firma bis heute. I. K.

Modefotografie "Wauschke & Pfeiffer" (3)

Modepräsentation, Berlin, 1957 Ganzfigur stehend - schlankes junges Model. Bekleidet ist sie mit einem schwarzen Pelzmantel mit feinem Flor und einem dazu passenden Muff, in dem ihre Hände versteckt sind. Die Pelzart ist nicht zu erkennen. Der Mantel reicht bis zu ihren Waden. Er ist gerade geschnitten und hat einen hochgestellten Kragen und breite Ärmelumschläge. Auf dem Kopf trägt sie einen Pelzhut aus dunklem Persianerpelz mit schmaler Krempe und einem dunklen Band, darunter schauen dunkle, etwa schulterlange lockige Haare hervor. Sie steht leicht rechts abgedreht. Ihre Beine sind schrittweise hintereinander versetzt. Das linke Bein steht vorn. Ihr Gesicht ist frontal zum Betrachter ausgerichtet. Sie blickt den Betrachter freundlich lächelnd mit leicht geöffneten Lippen an. Ihr Kopf ist leicht zur linken Seite geneigt. An den Füßen trägt sie dunkle Wildlederpumps. Diese haben ein Lochmuster, eine schmale Tresse und Pfenigabsätze. Sie steht auf einer weißen Plane. Rechts und links sind Scheinwerfer zu sehen. auf der linken Bildseite ist ein dunkler Vorhang, auf der rechten ein heller Vorhang angebracht. Die Firma "Wauschke & Pfeiffer" Felle, Rauchwaren und modische Pelzbekleidung sind mit Sitz in Berlin-Stegliz um 1961 im Berliner Branchenbuch gelistet. Es gibt die Firma bis heute. I. K.

Modefotografie "Ruhs", Pelzkappen (1)

Modepräsentation, Berlin, 1962 Schulterstück, Profil rechts - weibliches junges Model (1). Sie trägt einen schwarzen Persianermantel mit breitem Kragen und auf dem Kopf eine runde Pelzkappe aus dunklem Nerz. Die blonden Haare sind unter der Kappe verborgen. Sie trägt einen Pony, der bis knapp über ihre Augenbrauen reicht. Anmerkung: Vermutlich handelt es sich um die Firma Artur F. Ruhs - Herren-Pelzmützen, Damen-Pelzhüte, in Berlin W30, Rankestraße 32, laut Branchenverzeichnis West-Berlin von 1960. I.K.

Modefotografie "Ruhs", Pelzkappen (2)

Modepräsentation, Berlin, 1962 Schulterstück, Frontalansicht - weibliches junges Model (1). Sie trägt einen Mantel bzw. Jacke aus vermutlich Seeotterfell. Der Pelz ist unregelmäßig hell-dunkel schattiert mit kleinen dunklen Flecken. Er hat einen breitem Kragen. Es sieht so aus, als ob sie das Rückenteil nach vorne trägt. Auf dem Kopf trägt sie eine enganliegende Pelzkappe aus dem gleichen Pelz, sie ist unifarben. Die blonden Haare sind unter der Kappe verborgen, nur der Pony schaut heraus. Sie lächelt den Betrachter direkt mit geöffnetem Mund an, sodass die obere Zahnreihe zu sehen ist. Ihre Augen sind von heller Farbe, die Wimpern dunkel getuscht. Anmerkung: Vermutlich handelt es sich um die Firma Artur F. Ruhs - Herren-Pelzmützen, Damen-Pelzhüte, in Berlin W30, Rankestraße 32, laut Branchenverzeichnis West-Berlin von 1960. I.K.

Modefotografie "Ruhs", Pelzkappen (3)

Modepräsentation, Berlin, 1962 Schulterstück, Frontalansicht mit leicht nach links gedrehtem Kopf - weibliches junges Model (1). Ihr Kopf ist leicht nach rechts unten geneigt, der Oberkörper nach links. Sie lächelt den Betrachter dezent an. Ihre Lippen sind geschlossen. Sie hat helle Augen und ihre Wimpern sind dunkel getuscht. Sie trägt einen Mantel bzw. Jacke aus Pelz mit Leopardenmuster. Er hat einen breiten Kragen aus dunklem Pelz. Auf dem Kopf trägt sie einen Pelzhut, ebenfalls mit Leopardenmuster versehen, nur größer gemustert. Um den Hut ist oberhalb der Krempe ein helles Band geschlungen. Die blonden Haare sind unter dem Hut verborgen, Sie trägt einen Pony, der bis knapp über die Augenbrauen reicht. Am linken Bildrand ist ein Scheinwerfer zu sehen. Anmerkung: Vermutlich handelt es sich um die Firma Artur F. Ruhs - Herren-Pelzmützen, Damen-Pelzhüte, in Berlin W30, Rankestraße 32, laut Branchenverzeichnis West-Berlin von 1960. I.K.

Modefotografie "Ruhs", Pelzkappen (4)

Modepräsentation, Berlin, 1962 Weibliches junges Model (2), Schulterstück, Frontalansicht, Kopf leicht nach rechts geneigt. Sie trägt einen grau-mellierten gefleckten Pelzmantel, evtl. Seeotterfell mit breitem Kragen. Auf dem Kopf trägt sie eine runde Pelzkappe aus dem gleichen Fell. Die mittelhellen leicht welligen Haare reichen bis über die Ohren und als Pony in die Stirn bis oberhalb der Augenbrauen. Sie lächelt mit geöffnetem Mund, man sieht die obere Zahnreihe. Ihre Augen sind von heller Farbe, die Wimpern schwarz getuscht. Anmerkung: Vermutlich handelt es sich um die Firma Artur F. Ruhs - Herren-Pelzmützen, Damen-Pelzhüte, in Berlin W30, Rankestraße 32, laut Branchenverzeichnis West-Berlin von 1960. I.K.

[Stand der Information: ]