museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Agnolo Bronzino (1503-1572)

"Agnolo di Cosimo di Mariano, auch Agnolo Tori, genannt Bronzino, (* 17. November 1503 in Monticelli, einem heutigen Stadtteil von Florenz; † 23. November 1572 in Florenz) war ein italienischer Maler des Manierismus.

Bronzino war ein Maler von Fresken, Altarbildern, Andachtsbildern und allegorischen und mythologischen Szenen. Er zeichnete sich jedoch vor allem als hervorragender Porträtmaler aus. Wie im Falle Raffaels konnten seine Werke durch die neuen Möglichkeiten der Druckgraphik verbreitet werden.

Bronzino war ein sehr gebildeter und belesener Maler, der die Werke der großen humanistischen Autoren des Jahrhunderts, wie zum Beispiel Dante, Pietro Bembo oder Petrarca gut kannte. Er war Autor von Gedichten und Mitglied der Florentiner Akademie." - (de.wikipedia.org 09.05.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Florenz 23.11.1572
Wurde geboren Monticelli (Florenz)

Werdegang

studierte Raffaellino del Garbo
studierte Jacopo da Pontormo

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Ankunft des Stammes Jakob in Ägypten (Entwurf für eine Tapisserie)La nativité. [Verkündigung an die und Anbetung der Hirten]Kopf einer FrauSelbstmord der Lucretia (?)[Aktstudie eines auf der linken Seite liegenden Mannes; Rückenansicht; Male Nude[Studienblatt mit Aktstudien zweier liegender Männer und Detailstudien; Two Male
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Agnolo Bronzino (1503-1572)
Wurde abgebildet (Akteur) Maria (Mutter Jesu)
Druckplatte hergestellt Giorgio Ghisi (1520-1582)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]