museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Clemens Kohl (1754-1807)

"Clemens Kohl (tschechisch Kliment Kohl, * 14. Dezember 1754 in Prag; † März 1807 in Wien) war ein österreichischer Kupferstecher, Radierer und Illustrator.

Clemens Kohl war ein Sohn des Kupferstechers Anton Kohl und Enkel des Bildhauers Hieronymus Kohl. Er erhielt den ersten Kunstunterricht bei seinem älteren Bruder Ludwig Kohl (1746–1821) und errichtete zunächst an der k.k. Normalschule in Prag. Er studierte ab 1775 in Wien an der Kunstakademie bei Jacob Matthias Schmutzer.

Die Erzherzogin und Königin Maria Theresia ernannte ihn zu ihrem Zeichenlehrer, später zum k. k. Hofkupferstecher." - (de.wikipedia.org 06.05.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bildnis des Karl Wilhelm Ferdinand, Herzog von Braunschweig-Lüneburg-WolfenbütteBildnis des Karl Wilhelm Ferdinand, Herzog von Braunschweig-Lüneburg-WolfenbütteFünf Illustrationen mit antiken bzw. orientalischen Sujets zu einem AlmanachKarl Wilhelm Ferdinand von BraunschweigKarl Wilhelm Ferdinand von BraunschweigEgbert! schrie sie ... und stürzte zu seinen Füssen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Clemens Kohl (1754-1807)
Vorlagenerstellung Anton Graff (1736-1813)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]