museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Etienne Ficquet (1719-1794)

"Franz. Kupferstecher" - gnd, 31.08.2022

„Étienne Ficquet (13. September 1719 – 11. Dezember 1794) war ein französischer Kupferstecher.

Ficquet wurde 1719 in Paris geboren und erhielt Unterricht bei G. F. Schmidt und Le Bas. Großes Ansehen erlangte er durch eine Reihe kleiner Porträts, die er von bedeutenden literarischen Persönlichkeiten Frankreichs gravierte. Sie sind mit außerordentlicher Sauberkeit und Feinheit ausgeführt und sehr korrekt gezeichnet. Eine seiner besten Arbeiten ist ein Porträt von Madame de Maintenon, nach Mignard, das inzwischen sehr selten geworden ist. Er gravierte auch einige der Tafeln für Descamps' Vie des Peintres Flamands et Hollandais, von denen die von Rubens und Van Dyck sehr gut ausgeführt sind. Er starb 1794 in Paris." - (Wikipedia (en) 31.08.2022) A. Mura

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bildnis des Christian Fürchtegott GellertPorträt Nicolas Bernier (1664-1734)Lodovico Ariosto[François de Chennevières]Pierre CorneilleJoliot de Crebillon
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Etienne Ficquet (1719-1794)
Vorlagenerstellung Anton Graff (1736-1813)
Wurde abgebildet (Akteur) Nicolas Bernier (1664-1734)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]