museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Anton Pawlowitsch Tschechow (1860-1904)

Anton Pawlowitsch Tschechow [ˈtʃʲɛxəf] (russisch Антон Павлович Чехов ( Aussprache?/i), wiss. Transliteration Anton Pavlovič Čechov; * 17.jul. / 29. Januar 1860greg. in Taganrog, Russland; † 2.jul. / 15. Juli 1904greg. in Badenweiler, Deutsches Reich) war ein russischer Schriftsteller, Novellist und Dramatiker. Er entstammte einer kleinbürgerlichen südrussischen Familie und war Arzt von Beruf, betrieb Medizin jedoch fast ausschließlich ehrenamtlich. Gleichzeitig schrieb und publizierte er zwischen 1880 und 1903 insgesamt über 600 literarische Werke. International ist Tschechow vor allem als Dramatiker durch seine Theaterstücke wie Drei Schwestern, Die Möwe oder Der Kirschgarten bekannt. Mit der für ihn typischen, wertneutralen und zurückhaltenden Art, Aspekte aus dem Leben und der Denkweise der Menschen in der russischen Provinz darzustellen, gilt Tschechow als einer der bedeutendsten Autoren der russischen Literatur.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Feldpostkarte des Rotarmisten V. Gelfand an seine Mutter, Sowjetunion, März 1942Szenenbild aus einer "Die Möwe"-Inszenierung an der Hochschule für SchauspielkunSzenenbild aus einer "Die Möwe"-Inszenierung an der Hochschule für SchauspielkunSzenenbild aus einer "Die Möwe"-Inszenierung an der Hochschule für SchauspielkunSzenenbild aus einer "Die Möwe"-Inszenierung an der Hochschule für SchauspielkunSzenenbild aus einer "Die Möwe"-Inszenierung an der Hochschule für Schauspielkun
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Anton Pawlowitsch Tschechow (1860-1904)
[Person-Körperschaft-Bezug] Rote Armee (1918-1946)
[Person-Körperschaft-Bezug] Vladimir Natanovič Gel'fand

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]