museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Colosseum (Kino in Berlin-Prenzlauer Berg)

"Das Colosseum ist ein Kino im Gleimviertel des Berliner Ortsteils Prenzlauer Berg (Bezirk Pankow) an der Schönhauser Allee Ecke Gleimstraße.

Ein Teil des Gebäudes wurde 1894 als Wagenhalle der Berliner Straßenbahn benutzt. Anfangs wurden hier ebenfalls zunächst die Pferde, nach der Umstellung auf elektrischen Betrieb nur noch Busse untergebracht.

Der Umbau zum Kino erfolgte Anfang der 1920er Jahre durch Fritz Wilms nach einer Vorplanung von Max Bischoff. Am 12. September 1924 eröffnete das erste Filmtheater an diesem Ort. Es hatte 1000 Plätze für Besucher, welche hier neben Stummfilmaufführungen auch Varietéveranstaltungen mit Orchesterbegleitung erleben konnten." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Persönliche Eintrittskarte mit Anstecker für die Eröffnung des CinemaxX-Colosseu
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Colosseum (Kino in Berlin-Prenzlauer Berg)
Wurde genutzt Bernt Roder (1959-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]