museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Donna Karan (1948-)

"Donna Karan (* 2. Oktober 1948 in Forest Hills, geb. Donna Ivy Faske) ist eine US-amerikanische Modedesignerin und Unternehmerin.

Ab Beginn der 1980er Jahre beeinflusste Karan den Kleidungsstil von Frauen, indem sie ein System aus verschiedenen Basis-Kleidungsstücken – welche sie ursprünglich „Seven Easy Pieces“ und später „Essentials“ nannte – mit Kombinationsmöglichkeiten für Business- und Abendmode schuf. Karan bevorzugte schwarz als Basisfarbe und entwarf Mode auch für Durchschnittsgrößen. Ihr wird zudem die Erfindung des Bodys aus elastischem Trikotstoff als Basis-Kleidungsstück für die Alltagsgarderobe zugeschrieben. Die international renommierte Modefachzeitschrift WWD (Women´s Wear Daily) würdigte Karan 2015 als “One of the most important designers in the history of American fashion” (dt. eine der wichtigsten DesignerInnen in der Geschichte der amerikanischen Mode)." - (de.wikipedia.org 15.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schwarzer Damenslipper von Donna Karan, Gr. 7 (Paar)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Donna Karan (1948-)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]