museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

VEB Bernia

"Herbert Klöden eröffnete 1946 einen kleinen Betrieb zur Herstellung von Schuhen in der Schlossgartenstraße 8c. Anfangs stellte er Strohschuhe und wenig später Schuhe aus Igelit (Kunststoff) her. Der Betrieb entwickelte sich schnell zu einem wichtigen Schuhproduzenten. Ab 1971 wurden an neuer, stark vergrößerter Produktionsstätte beim Serumwerk an der Halleschen Straße vor allem Hausschuhe produziert. Schon im Jahr 1974 fertigten die 300 Angestellten des VEB „Bernia“ über eine Million Hausschuhe. Alle zwanzig Minuten verließen 100 Paar Pantoletten das Produktionsband und jährlich wurden 110.000 Quad-ratmeter Stoff verarbeitet.
Im August 1964 war die Schuhfabrik Herbert Klöden KG mit 16 Modellen bei einer Verkaufsausstellung in Moskau vertreten. In den 1960er und 70er Jahren wird regelmäßig über positive Vertragsabschlüsse auf den Leipziger Messen berichtet. Die „Bernia“-Hausschuhe aus Bernburg wurden nach Schweden, Hol-land, Belgien, Norwegen, Westdeutschland, in die Schweiz und die 'sozialistischen Nachbarstaaten' exportiert."
(http://www.museumschlossbernburg.de/Monatsobjekt/aktuell_archiv_4.htm; 11.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hauspantolette "Bernia", (Paar)StrohschuhSchwarze Sandalen (rechter Schuh)Schwarze Sandalen (linker Schuh)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]