museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

E. O. Richter & Co.

1874 erfand Emil Oskar Richter den Nullenzirkel mit feststehender Achse sowie später die Punktierfeder und damit Standards in der Reißzeug-Herstellung auf der ganzen Welt. Neben dem Nullenzirkel bekam er auch die Punktierfeder vom Königlich Sächsischen Patentamt patentiert. Seine Firma E.O. Richter & Co. GmbH befand sich in Chemnitz, wurde aber 1945 teilweise zerstört. Das Haupthaus an der Melanchthonstraße steht wegen der zeittypischen Industriearchitektur und der teilweise prachtvoll-üppigen Ausstattung eines Jugendstiltreppenhauses unter Denkmalschutz.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zirkelkasten
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]