museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jan Fyt (1611-1661)

"Jan Fyt, oder Johannes Fyt oder Jan Fijt (* 15. März 1611 in Antwerpen; † 11. September 1661 ebenda) war ein flämischer Maler.

Er war ein Schüler von Frans Snyders und bis 1631 in dessen Werkstatt tätig. 1629/30 wurde Fyt in die Lukasgilde aufgenommen. Von 1633 bis 1634 absolvierte er einen Paris-Aufenthalt und eine Reise nach Italien. Er wurde von den Zeitgenossen als besonders auf Jagdstillleben spezialisierter Maler geschätzt. Auch Tierbilder, Früchte- und Blumenstillleben gehören zu seinen bevorzugten Genres." - (de.wikipedia.org 24.12.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Antwerpen 1611
getauft Antwerpen 15.03.1611
ist gestorben Antwerpen 11.09.1661

Werdegang

reiste Studienreise Frankreich 1633-1634
arbeitete Antwerpen
reiste Studienreise Genua
studierte Jan van Goyen
studierte Frans Snyders

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

BlumenstückHunde bei erlegtem Wild (Dogs and Dead Game)Diana und ihre Nymphen[Titelblatt; Title Page][Hunde in einer Ruine; Dogs in a Ruin][Zwei Hunde; Two Dogs]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Jan Fyt (1611-1661)
Druckplatte hergestellt Jacob Männl (1654-1712)
Geistige Schöpfung / Gemalt Wilebrorts, Abraham

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]