museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Chosrau I. (496-579)

"Chosrau I. (persisch خسرو, DMG Ḫosrau, [xosˈroʊ̯]; griechisch: Chosroes; alternative Schreibweisen: Husrav, Xusro, Chusro, Ḫusraw), genannt Anuschirwan oder Anuschirawan („mit der unsterblichen Seele“; انوشيروان, DMG Anūšīr[a]wān [ænuːʃi:rˈvɔːn]), war von 531 bis zu seinem Tod 579 persischer Großkönig. Er stammte aus dem Geschlecht der Sassaniden. Ein Geburtsdatum ist nicht bekannt, doch dürfte der König ein recht hohes Alter erreicht haben, da er als erwachsener Mann auf den Thron gelangte.

Chosrau I. war der Gegenspieler des oströmischen Kaisers Justinian I. (527–565). Er führte das spätantike Sassanidenreich zu einem Höhepunkt und gilt als bedeutender Herrscher, was auch seinen Widerhall in der Sagenwelt des Orients fand. Sein Name lebt als Kisra (Kisrā) bis heute als eine arabische Bezeichnung für einen König fort (vergleichbar dem deutschen Wort Kaiser von Caesar)." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sasaniden: Khusro I.Sassaniden: Khusro I.Sasaniden: Khusro I.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Chosrau I. (496-579)

Beauftragt Chosrau I. (496-579)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]