museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Hadwig von Sachsen (-959)

"Hadwig von Sachsen, Herzogin von Franzien (* zwischen 914 und 920; † 959) war eine Tochter des ostfränkischen Königs Heinrich I. und seiner zweiten Gemahlin Mathilde, Schwester von Kaiser Otto I. und die Mutter von Hugo Capet, dem Begründer der Kapetinger.

Hadwig war jünger als ihr Bruder Otto (* 912) und ihre Schwester Gerberga, aber älter als ihr Bruder Heinrich (* 921). 937 oder 938 wurde sie mit Hugo dem Großen, Herzog von Franzien, vermählt. Ihr Sohn Hugo Capet, der 987 französischer König wurde, kam um 940 zur Welt. Weitere Söhne sind Odo (von 956 bis 965 Herzog von Burgund) und Odo-Heinrich (von 965 bis 1001 Herzog von Burgund)." - (de.wikipedia.org 02.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Hugo der Große
Schwester von Otto I. (Kaiser) [Bruder], Heinrich I. von Bayern [Bruder], Bruno von Sachsen [Bruder], Gerberga von Sachsen [Schwester]
Tochter von Mathilde I. (Ostfrankenreich) [Mutter], Heinrich I. (Ostfrankenreich) [Vater]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]