museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Judith von Schwaben (1133-1191)

"Landgräfin Jutta Claricia von Thüringen, auch Judith von Schwaben, (* um 1133/1134; † 7. Juli 1191) war eine Tochter von Friedrich II., Herzog von Schwaben, und Halbschwester von Kaiser Friedrich Barbarossa. Der Taufname Judith wurde später zu Jutta, teilweise auch zu Guta oder der lateinischen Form Clementia. Von manchen wurde sie auch Claritia oder Claricia genannt.

Jutta wurde 1150 mit Ludwig II., dem Eisernen, Landgraf von Thüringen vermählt. Dadurch wurden die Ludowinger politisch enger an die Staufer gebunden, was diesen unter Kaiser Barbarossa eine Stärkung in der Auseinandersetzung mit den Welfen unter Herzog Heinrich dem Löwen eintrug." - (de.wikipedia.org 04.06.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Ludwig II. von Thüringen
Tochter von Agnes von Saarbrücken [Mutter], Friedrich II. von Schwaben [Vater]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]