museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Raymond Berenger (-1374)

"Raymond Berenger (lat. Remondus Berengarius; † 1374) war 1365 bis zu seinem Tod der 30. Großmeister des Johanniterordens auf Rhodos.

Es ist unklar, ob er aus der Provence oder dem Dauphiné stammte und ob er mit der Familie der Berengar aus Italien oder Katalonien (Berengar Raimund) verwandt war.

Er wird zuerst als Leutnant (Stellvertreter) seines Vorgängers Roger de Pins erwähnt.

Mit seinem Kampf gegen die Muslime erwarb er sich sowohl im Orient als auch im Okzident einen großen Ruf. Kaum von Papst Urban V. investiert, bildete er mit König Peter I. von Zypern eine geheime Allianz gegen die Mameluken, um Alexandria anzugreifen. Sie rüsteten gemeinsam eine Flotte von hundert Schiffen aus, die vierzehnhundert Ritter und zehntausend Fußsoldaten tragen konnten. Während der König von Zypern Alexandria angriff, blieb Raymond Berenger in Rhodos, um den christlichen Besitz gegen einen Angriff der Türken zu verteidigen. Alexandria wurde am 9. Oktober 1365 eingenommen, aber kurz darauf wieder aufgegeben." - (de.wikipedia.org 07.02.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Johanniter: Raimund BerengarJohanniter: Raimund BerengarJohanniter: Raimund BerengarJohanniter: Raimund BerengarJohanniter: Raimund BerengarJohanniter: Raimund Berengar
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]