museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Barend Cornelis Koekkoek (1803-1862)

"Barend Cornelis Koekkoek (* 11. Oktober 1803 in Middelburg, Königreich der Niederlande; † 5. April 1862 in Kleve) war ein niederländischer Landschaftsmaler, der 1834 nach Kleve kam. Hier fand er die ideale Inspirationsquelle für seine Landschaftskompositionen und bezog 1848 mit seiner Familie ein für ihn von dem Klever Architekten Anton Weinhagen ausgeführtes Malerpalais. Das heute unter Denkmalschutz stehende Gebäude in Kleve wird seit 1960 als Museum genutzt. Es dient, nachdem das Museum Kurhaus Kleve 1997 das städtische Museum wurde, als Museum für die niederländische romantische Malerei rund um B.C. Koekkoek und seinen Kreis und ist heute das B.C. Koekkoek-Haus." - (de.wikipedia.org 30.08.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Middelburg 1803
ist gestorben Kleve 1862

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

WinterlandschaftSommerlandschaftRomantische LandschaftAbendlandschaft von Barend Cornelis Koekkoek, 1833
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]