museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Friedrich Hermann Schuseil (1822-)

Geb. am 21.6.1822, in Magdeburg, lebte 1876 noch in Altona. Schüler von Friedrich Wilhelm Gubitz in Berlin um 1842. Holzstecher in Berlin, Leipzig und Altona. Nachdem Schuseil in Berlin gelernt hatte, wurde er einer von Eduard Kretzschmars Mitarbeitern in Leipzig. Von 1850 bois 1855 arbeitete er hier für Adolf Menzels Zeichnungen für die Werke Aus König Friedrichs Zeit und Die Soldaten Friedrichs des Großen. Nach Kutschmann hatte er auch schon an der Fertigstellung von Kuglers Geschichte Friedrichs des Großen teilgenommen, was insofern nicht zutreffen kann, als Kretzschmars Anstalt erst später gegründet wurde. Später ging Schuseil nach Altona, wo er die Stelle eines Professors der Holzschneidekunst einnahm." - Estermann et. all. "Archiv für Geschichte des Buchwesens: 1983",Bd. 24, S. 1142

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Alte Dessauer. Blatt 2 aus "König Friedrichs Zeit"[Alexander von Humboldt]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Friedrich Hermann Schuseil (1822-)
Geistige Schöpfung Adolph von Menzel (1815-1905)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]