museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jacques Bellange (1575-1616)

"Jacques Bellange (* um 1575 in der Region Bassigny; † 1616 in Nancy) war Hofmaler des Herzogs von Lothringen. Er gilt als einer der bedeutendsten Zeichner und Kupferstecher des 17. Jahrhunderts. Sein Stil wird dem auslaufenden Manierismus zugerechnet.

Über das Leben Bellanges ist wenig bekannt. Zu Lebzeiten war er für seine Gemälde berühmt, die im herzoglichen Palast in Nancy und in anderen offiziellen Gebäuden hingen. Erhalten sind einige Dutzend Zeichnungen und Radierungen, von denen einige im Musée lorrain in Nancy zu sehen sind, während die Gemälde fast vollständig verloren gingen." - (de.wikipedia.org 28.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Halbfigur einer Frau mit Saiteninstrument ("Das Gehör" aus einer Serie der fünfRückenfigur eines geharnischten Reiters zu PferdeRückenfigur eines Reiters zu PferdeHalbfigur einer Frau mit Spiegel ("Das Sehen" aus einer Serie der fünf Sinne)Melchior Rex NubiaeMelchior Rex Nubiae
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Jacques Bellange (1575-1616)

Geistige Schöpfung Jacques Bellange (1575-1616)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]