museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Pierre Patte (1723-1814)

„Pierre Patte (1723–1814) war ein französischer Architekt, der der Assistent des großen französischen Architekturlehrers Jacques-François Blondel war, dessen Cours d’Architecture 1777 neun Bände umfasste, er durchschaute die Presse nach Blondels Tod 1774.

Ihm wird zugeschrieben, dass er der Erste war, der einen Straßenplan der Stadt mit Gebäuden und Abwassersystemen in einer Schnittansicht illustriert hat, ein Verweis auf einen Schnitt, den er 1769 erstellt hat, obwohl eine neuere Studie den unwiderlegbaren Einfluss einer ähnlichen Zeichnung des portugiesische Ingenieurs Eugenio dos Santos nach dem Erdbeben von 1755 in Lissabon gezeigt hat. Unter der Herrschaft von Ludwig XV. stellte Patte Mitte des 18. Jahrhunderts die Theorie auf, über die Gesamtstruktur der Stadt als urbanen Organismus nachzudenken, bei der die Änderung eines Aspekts das Ganze beeinflussen würde. Ein Jahrhundert später würden einige von Pattes Ideen dazu beitragen, Paris unter der Leitung von Baron Haussmann zu verändern." - (Wikipedia (en) 30.11.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Arc De Triomphe A La Gloire Du Roi . Décoration ... elevée le jour que M. le DucAnsicht des Schlosses Jägersburg bei Homburg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Pierre Patte (1723-1814)

[Person-Körperschaft-Bezug] Pierre Patte (1723-1814)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]