museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jacques Lemercier (1585-1654)

"Jacques Lemercier (auch: Le Mercier) (* 1585 in Pontoise; † 1654 in Paris) war ein französischer Architekt, Ingenieur, Urbanist und Gartengestalter.

Er war Angehöriger einer weitverzweigten Dynastie von Bauunternehmern und Architekten, Enkel von Pierre I. Lemercier, Sohn des erfolgreichen Maurermeisters und Bauunternehmers Nicolas Lemercier (* 1541, † 1637) und Bruder von Pierre II. Lemercier.

Jacques Lemercier erhielt eine sorgfältige Ausbildung in Rom, seit spätestens 1607 und bis 1612. Nach seiner Rückkehr erwarb er sich die Gunst sowohl der Königinmutter und Regentin Maria von Medici als auch des Kardinals von Richelieu und trat 1613 in die Dienste von Ludwig XIII., der ihn 1639 zum ersten Hofarchitekten (Premier architecte du Roi) ernannte." - (de.wikipedia.org 26.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Disegno d´un Modello non messe in Opera fatto per San Gioa^BFni de i FiorentiniDisegno fatto d´vn Catafallo nelle Eseguie D´Enrico il Grande Re di Francia & NaSt. Petri Basilica
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Jacques Lemercier (1585-1654)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]