museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Fotoatelier Mayall & Co.

Fotoatelier in
- Brighton, Kings Road 90-91

Über John Jabez Edwin Mayall heißt es in der Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/John_Jabez_Edwin_Mayall, 09.09.2018): "John Jabez Edwin Mayall (* 17. September 1813 in Oldham, Lancashire als Jabez Meal; † 6. März 1901 in Southwick, West Sussex) war ein britischer Fotograf und Lokalpolitiker. Mayall war einer der erfolgreichsten britischen Berufsfotografen des 19. Jahrhunderts. Vor allem seine Aufnahmen der Königsfamilie sowie anderer Personen des öffentlichen Lebens erfreuten sich großer Beliebtheit. Er gehörte zu den ersten, denen es gelang, Fotos prominenter Persönlichkeiten erfolgreich zu vermarkten. ... Zusätzlich zu seinen drei Londoner Ateliers eröffnete Mayall 1863 ein Studio in Brighton. 1864 zog er selbst in das Seebad und überließ die Londoner Geschäfte seinem ältesten Sohn Edwin (1835-1872). Das Studio in Brighton leitete er selbst, ließ sich dabei aber ab 1865 zunehmend von einem weiteren Sohn John Mayall junior (1842—1891),helfen. Das Familienunternehmen betrieb im Lauf der Jahre nicht weniger als zehn Studios in London, vier in Brighton, eins in Kingston upon Thames und drei im australischen Melbourne. Bei vielen Fotos, die in dieser Zeit unter Mayalls Namen veröffentlicht wurden, so bekannte Aufnahmen von Albert Heim und John Ruskin, lässt sich die genaue Urheberschaft nicht mehr feststellen.
1864 wurde Mayall zum Fellow der Royal Institution und 1871 zum Fellow der Chemical Society gewählt. Ebenfalls im Jahr 1871 begann er eine lokalpolitische Karriere in Brighton, in deren Zuge er zunächst Ratsmitglied, ab 1874 Beigeordneter und von 1877 von 1878 Bürgermeister war. 1875 saß er im Vorstand der Photographic Society of London.
John Jabez Edwin Mayall starb am 6. März 1901 im Alter von 87 Jahren. Das letzte Fotoatelier des von ihm gegründeten Familienunternehmens schloss 1941 seine Pforten."

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt des Alfred Tennyson
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]