museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Georg Theodor Schirrmacher (1833-1864)

"Georg Theodor Schirrmacher (* 1833 in Danzig; † 6. November 1864 in Berlin) war ein deutscher Architekt.

Schirrmacher absolvierte 1853 die Feldmesser-Prüfung in Danzig und studierte ab 1854 oder 1855 an der Berliner Bauakademie, 1855 wurde er Mitglied im Architekten-Verein zu Berlin. Er schloss das Studium mit der „Bauführer-Prüfung“ (1. Staatsexamen) ab und bestand 1862 auch die „Baumeister-Prüfung“ (2. Staatsexamen). Nachdem er zwischenzeitlich eine Italienreise unternommen hatte, erhielt er 1864 eine Anstellung bei den Königlichen Museen in Berlin. Da er bereits jung starb, ist ihm nur ein einziges Bauwerk zuzuordnen: Sein gemeinsam mit Hermann von Hude 1863 eingereichter Wettbewerbs-Entwurf für die Hamburger Kunsthalle wurde bis 1866 ausgeführt." - (de.wikipedia.org 19.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Danzig, Aufnahme des Artushofs, QuerschnittDanzig, Aufnahme des Artushofs in Danzig, Längsschnitt der Wand, die Malereien eDanzig, Aufnahme des Artushofs in Danzig, Längsschnitt der Wand, die Malereien eDanzig, Aufnahme vom Artushof in Danzig, Grundriss, Aufriss der Täfelung, zwei DDanzig, Aufnahme des Artushofs in Danzig, Aufriss der FassadeDanzig, Aufnahme vom Artushof in Danzig, vier Konstruktionszeichnungen des Dache
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]