museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Meister von San Martino alla Palma

"Als Meister von San Martino alla Palma (italienisch Maestro di San Martino alla Palma) wird ein Maler bezeichnet, der zum Anfang des 14. Jahrhunderts in Florenz in der Toskana in Italien tätig war. Der namentlich nicht bekannte Künstler erhielt seinen Notnamen nach seinen um 1320 gemalten Altarbild, das er für die Kirche von San Martino alla Palma, einem Ort in der nächsten Umgebung von Florenz erstellte. Es zeigt als linker Seitenaltar der Kirche auf Goldgrund eine Thronende Madonna mit Kind umgeben von Engeln.

Es wird vermutet, dass der Meister von San Martino all Palma ein Schüler oder Mitarbeiter in der Werkstatt von Bernardo Daddi war, dem in Florenz tätigen Maler der italienischen Frührenaissance. Beide malen Bilder in kleinerem Format, die den Betrachter zur Anteilnahme anregen sollen, diese stehen im Gegensatz zu den grossformatigeren, monumentaleren Bildern ihrer florentinischen Zeitgenossen, wie denen des Wegbereiters der Italienischen Renaissance Giotto und des von Giotto beeinflussten Maso di Banco." - (de.wikipedia.org 10.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vier Passionszenen (4 Tafeln)Die Kreuzigung Christi (Crucifixion of Christ)Die Gefangennahme Christi (The Capture of Christ)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Meister von San Martino alla Palma
[Person-Körperschaft-Bezug] Pietro Lorenzetti (1280-1348)

Hergestellt Meister von San Martino alla Palma

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]