museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ernst Meister (1911-1979)

"Dt. Schriftsteller aus Hagen (Westfalen), schrieb Lyrik, Dramen, Hörspiele und Novellen" - gnd, 09.09.2022

"Ernst Meister (* 3. September 1911 in Haspe, heute Stadtteil von Hagen; † 15. Juni 1979 in Hagen) war ein deutscher Dichter und Schriftsteller." - (Wikipedia (de) 09.09.2022)

"In Marburg begann Meister 1930 auf Wunsch seines Vaters ein Studium der Theologie, wandte sich aber dann der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte zu und studierte seit Ende 1931 in Berlin. Im Verlag der Marburger Flugblätter (Marburg) veröffentlichte er 1932 seinen ersten Gedichtband Ausstellung.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten musste sein Lehrer Karl Löwith ins Exil gehen, so dass Meister die Arbeit an seiner Dissertation nicht beenden konnte. Auch als Autor schrieb Meister von nun an, von drei kleineren Veröffentlichungen in der Frankfurter Zeitung abgesehen, für die Schublade.

Meister nahm als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil. Die vielfältigen, vor allem kriegsbedingten Erfahrungen verarbeitete er in lyrischen Beiträgen ebenso wie in Erzählungen, Hörspielen und Theaterstücken. Doch erst Anfang der 1950er Jahre begann Meister wieder, seine Texte zu veröffentlichen, zunächst bei Victor Otto Stomps in der Eremiten-Presse in Stierstadt.

Für den Lyriker und Romanautor Nicolas Born spielte der zurückgezogen in Hagen lebende Dichter in den Jahren 1959–1962 eine wichtige Rolle, indem Meister Born zu ersten Veröffentlichungen und zu Kontakten in die Verlagsszene verhalf. Born wiederum sorgte als Mitglied der Jury des Petrarca-Preises Mitte der siebziger Jahre dafür, dass Meisters als hermetisch geltende, fast vergessene Lyrik in ihrer essenziellen Einfachheit und zeitlosen Qualität wiederentdeckt wurde." (Quelle: Wikipedia, 09.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schreibmaschine von Ernst Meister
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Ernst Meister (1911-1979)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]