museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Acheloos (Mythologie)

"Acheloos (altgriechisch Ἀχελῷος Achelṓos), auch Achelous und Achilaos, ist in der griechischen Mythologie die Personifikation des Flusses Acheloos.

Acheloos gilt als der älteste und auch als der vornehmste der griechischen Flussgötter. Er ist der Sohn des Okeanos und der Tethys. Er ist in der Lage, seine Gestalt zu ändern (eine Anspielung auf den Fluss, dessen Gottheit er war und der ebenfalls seinen Verlauf immer wieder änderte). Als Flussgott ist er für den Süßwasserreichtum und die Fruchtbarkeit des Landes verantwortlich. Acheloos ist der Vater der Sirenen, der Nymphe Kallirrhoë, die mit Alkmaion verheiratet war, und der Nymphe Kastalia, welche die Quellenymphe der bedeutenden delphischen Quelle war." - (de.wikipedia.org 09.05.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Achelooskopf, spitzbärtig, oben Palmette zwischen zwei Ringen, Theil eines GerätAchelooskopf, spitzbärtig, oben Palmette zwischen zwei Ringen, Theil eines Gerät[Herakles kämpft mit Achelous in Gestalt eines Stieres; Hercules struggles with[Herakles kämpft mit Achelous in Gestalt eines Stieres; Hercules struggles with[Herkules kämpft gegen den Flussgott Acheloos; Hercules fighting the river-god ACombat d'Hercuke et d'Achelous; Herculis cum Acheloo certamen.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Acheloos (Mythologie)
Geistige Schöpfung Frans Floris I (1517-1570)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]