museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Fotoatelier Franz Weile

Fotoatelier in
- Anklam, Kleiner Wall 519c

"Ab 1883 kam Franz Weile, Fotograf aus Anklam, regelmäßig zwei Tage im Monat nach Ueckermünde. 1890 ließ er sich ganz in der Stadt nieder. viele heute noch vorhandene Ueckermünder Bilder aus den beiden Jahrzehnten vor und nach 1900 sind von ihm. Die meisten seiner überlieferten Fotografien sind "Carte-de-visite-Bilder" und Kabinett-Fotografien. Um 1900 vermarktete er seine Fotografien, insbesondere die Stadt- und Landschaftsaufnahmen auch in Form von Postkarten. Franz Weile zog sich 1913 aus dem Geschäftsleben zurück und starb am 28. Januar 1925 in Ueckermünde." Wilke, Hans-Jörg, "Ueckermünde 1885-1985", Erfurt 2010, Seite 7

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Arm auf Tisch im langen Mantel
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]