museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ciro Ferri (1633-1689)

"Ciro Ferri (* 3. September 1633 in Rom; † 13. September 1689 ebenda) war ein italienischer Maler, Zeichner, Bildhauer und Architekt.

Ferri war Schüler von Pietro da Cortona und vollendete nach dem Weggang seines Meisters aus Florenz dessen Fresken im Palazzo Pitti. Später kehrte er nach Rom zurück, wo er als Maler und Architekt tätig war. Dort starb er 1689.

Seine Manier ist der des Cortona verwandt; rundliche Typen, oberflächliche Farbengebung und eine verwegene Hand charakterisieren ihn.

Sein umfangreichstes Werk sind die biblischen Darstellungen in der Kirche Santa Maria Maggiore in Bergamo. Außerdem sind der Heilige Maurus in Sant’Ambrogio della Massima und die Kuppelmalereien in Sant’Agnese zu Rom erwähnenswert, die Corbellini nach Ferris Tod vollendete." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bittgang der Römerinnen zu Coriolan[Moses schlägt Wasser aus dem Fels]Grabmal mit einer sitzenden Allegorie des Glaubens, einem Engel und einem von be[Triumph des Bacchus]Beschneidung ChristiDas letzte Abendmahl
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Ciro Ferri (1633-1689)
Wurde abgebildet (Akteur) Moses
Druckplatte hergestellt Pietro Aquila (1630-1692)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]