museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Melchior Lorck (1527-1595)

Melchior Lorck (auch Lorch, Lorichs und Lürig; * um 1527 in Flensburg; † nach 1594 in Kopenhagen) war ein deutscher Künstler und Untertan der dänischen Krone in der Zeit der Renaissance. Sein Werk umfasst Gemälde, Kupferstiche, Holzschnitte und Zeichnungen. In Hamburg erstellte er eine Karte der Elbe. Er ist der erste Künstler in der dänischen Kunstgeschichte, dessen Biografie ausführlich rekonstruierbar ist und dem sich ein eindrucksvolles Werk zuordnen lässt. Lorcks Porträts von Gelehrten und Herrschern, seine archäologische Studien, Trachtenbilder und ein einzigartiges Panorama von Konstantinopel bilden das gründlichste überlieferte visuelle Zeugnis des Osmanischen Reiches im 16. Jahrhundert.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

ZU wissen sey Maenniglich/ daß allhie ankommen/ ein Orientalischer Elefanth/ 10Albrecht DürerFriedrich II., König von DänemarkFamaDer tote Vater und dessen drei SöhneDer tote Vater und dessen drei Söhne
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Melchior Lorck (1527-1595)
Wurde abgebildet (Akteur) Albrecht Dürer (1471-1528)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]