museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Barthel Beham (1502-1540)

"Barthel Beham (* um 1502 in Nürnberg; † 1540 in Bologna, Italien) war ein deutscher Maler und Kupferstecher. Er war der jüngere Bruder Hans Sebald Behams und scheint zunächst von ihm gelernt zu haben. Der künstlerische Einfluss Albrecht Dürers war anfangs unübersehbar, jedoch wandte sich Barthel Beham immer stärker der italienischen Hochrenaissance zu. Er wurde ein überaus gefragter Kupferstecher und Porträtist." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Nürnberg 1502
ist gestorben Italien 1540

Werdegang

lebte / wohnte Nürnberg 1502-1524

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Kaiser Ferdinand I.8 Blatt Füllungen und Friese: Pauli 67.a, 68, 69.a, 78, 79, 84, 86, 89.Schlafendes Kind mit vier TotenschädelnBauer und BäuerinFähnrich, Trommler und PfeiferQuerfüllung Mit Brustpanzer und Tritonenpaar
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Barthel Beham (1502-1540)
Druckplatte hergestellt / Geistige Schöpfung Hans Sebald Beham (1500-1550)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]