museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jean-Charles François (1717-1769)

"Jean-Charles François (* 4. Mai 1717 in Nancy; † 22. März 1769 in Paris) war ein französischer Kupferstecher und Radierer.

François war Schüler des Malers Claude Charles in Nancy, erlernte aber die Kupferstecherei weitgehend autodidaktisch. Als 16-Jähriger bekam er einen großen Auftrag, Tafelgeschirr zu gravieren, wofür er nach Dijon ging. Anschließend lebte er in Lyon, wo er sich sieben Jahre aufhielt und die ersten Versuche seines neuen Verfahrens anstellte, „die körnigen Linien der Kreide- oder Rotstiftzeichnungen durch geätzte Punktierarbeit nachzuahmen“. 1740 veröffentlichte er die Principes de dessein faciles, in denen er diese Technik vorstellte. In Paris setzte er diese Versuche fort und 1757 gelangen ihm die ersten Versuche, Kreide- und Stiftzeichnungen im Stich genau nachzuahmen, die sogenannte Crayonmanier." - (de.wikipedia.org 24.05.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plusieurs Trophées Dessinées et Gravées par Demarteau l´ainé. A Paris Chés l´AutFolge: Umrahmungen, Rahmenmotive u. a. Dessiné et gravé par Girard ... Ce vend à... Livre [Suitte] de Desseins [Leçons d´Ornemens] ... Dessiné par Girard ... GrKopfstudie, bez: Car. Vanloo del., François sc.1 Blatt: Vase auf Sockel, bez: (beschnitten): Francois Sc. 1743.[Louis-René-Édouard de Rohan]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Jean-Charles François (1717-1769)
Druckplatte hergestellt / Gezeichnet Romain Girard (1741-1790)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]