museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Julien Offray de La Mettrie (1709-1751)

"« Sous ces traits vifs, tu vois le MaîtreDes jeux, des ris & des bons motsTrop hardi d’avoir de son être,Osé débrouiller le Cahos [sic],Sans un Sage il étoit la victime des sots. »

In diesen lebhaften Zügen siehst Du den MeisterDes Spiels, des Lachens und des Bonmots;Er war so kühn zu wagen, die Fragen des SeinsAus dem Chaos zu entschlüsselnOhne einen Weisen wäre er das Opfer der Dummen geworden.

Bekanntheit erlangte er vor allem durch sein konsequent materialistisches Menschenbild, weswegen er als enfant terrible, als „Prügelknabe der französischen Aufklärung“ galt. In Anspielung auf sein monistisches, mechanistisches Weltbild und seine für die damalige Zeit kühne, unverhohlen atheistisch-naturalistische Kampfschrift « L’Homme-Machine » (Maschine Mensch), 1748, verbreitete sich sein Spitzname « Monsieur Machine », den der « médecin-philosophe », der Arzt und Philosoph, in seinen späteren Werken selbst gerne benutzten sollte. Wegen seiner polemischen ärztekritischen und seiner „gottlosen“ philosophischen Veröffentlichungen musste er aus Frankreich und anschließend sogar aus den vergleichsweise toleranteren Niederlanden fliehen. Friedrich der Große bot ihm, „dem verfemtesten Autor des Kontinents“, Asyl an und stellte ihn in Sanssouci als seinen Leibarzt und Vorleser ein. Ferner ist er Gast an der Tafelrunde in Sanssouci." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Julien Offray de La Mettrie
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Julien Offray de La Mettrie (1709-1751)
Druckplatte hergestellt / Geistige Schöpfung / Gemalt Georg Friedrich Schmidt (1712-1775)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]