museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Alexander Jaroslawitsch Newski (1220-1263)

"Alexander Jaroslawitsch Newski (russisch Александр Ярославич Невский anhören?/i, wiss. Transliteration Aleksandr Jaroslavič Nevskij; * um 1220 in Pereslawl-Salesski; † 14. November 1263 in Gorodez) war ein russischer Fürst der Rurikiden-Dynastie. Er gilt als russischer Nationalheld und ist ein Heiliger der orthodoxen Kirche. Er regierte als Fürst von Nowgorod (ab 1236) und Großfürst von Kiew (ab 1249) und Wladimir (ab 1252), wobei er der Goldenen Horde stets tributpflichtig blieb. Newski war Heerführer als 1242 die Expansionsversuche des Deutschen Ordens nach Russland in der Schlacht auf dem Peipussee gestoppt wurden." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Blick auf die Alexander-Newski-Kirche vom PfingstbergAlexander-Newski-Orden, Sowjetunion, nach 1944Lithophanie-Platte "St. Alexandre Newsky"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Alexander Jaroslawitsch Newski (1220-1263)

Wurde abgebildet (Akteur) Alexander Jaroslawitsch Newski (1220-1263)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]