museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Norddeutscher Bund

"Der Norddeutsche Bund war der erste deutsche Bundesstaat. Er vereinte alle deutschen Staaten nördlich der Mainlinie unter preußischer Führung und war die geschichtliche Vorstufe der mit der Reichsgründung 1871 verwirklichten kleindeutschen, preußisch dominierten Lösung der deutschen Frage unter Ausschluss Österreichs. Gegründet als Militärbündnis im August 1866, kam dem Bund durch die Verfassung vom 1. Juli 1867 Staatsqualität zu.

Die Bundesverfassung entsprach weitestgehend der Verfassung des Kaiserreichs von 1871: Die Gesetzgebung war Aufgabe eines Reichstags, der vom männlichen Volk gewählt wurde, sowie eines Bundesrates, der die Regierungen der Mitgliedsstaaten (meist Herzogtümer) vertrat. Zur Verabschiedung von Gesetzen mussten beide zustimmen. Oberhaupt des Bundes war der preußische König als Inhaber des Bundespräsidiums. Verantwortlicher Minister war der Bundeskanzler. Der konservative preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck war der erste und einzige Kanzler in den wenigen Jahren des Norddeutschen Bundes." - (de.wikipedia.org 15.07.2024)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille von Deschler auf den Sieg gegen Frankreich 1870Medaille von Deschler auf den Sieg gegen Frankreich 1870Zündnadeln./ ERNSTE und HEITERE BILDER AUS DEM DEUTSCHEN NATIONALKRIEG/ GEGEN NAKarte "Der Norddeutsche Bund 1867"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Norddeutscher Bund
[Person-Körperschaft-Bezug] Otto von Bismarck (1815-1898)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]