museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Julius Jenke (1882-1957)

Münzhändler in München
(09.02.1882 - 07.07.1957)

"Bei An- oder Verkauf, der Münchner Münzhändler Julius Jenke (1882-1957) beriet den Sammler in allen numismatischen Fragen. Julius Jenke wusste, was er tat: Schon sein Vater hatte mit Münzen gehandelt. Er selbst studierte Geschichte und Kunstgeschichte in München, Genf und Berlin, ehe er in den 1920er Jahren seine Münzhandlung an der Maximiliansstraße 10 eröffnete. In welchem Geist er sie betrieb, das erfahren wir aus einem Nachruf, den die Bayerische Numismatische Gesellschaft veröffentlichte: „Seine reichen Kenntnisse und Erfahrungen stellte er, stets hilfsbereit, in den Dienst der Sache und erwies sich immer wieder als selbstloser Ratgeber besonders auch gegenüber Anfängern und jugendlichen Sammlern.“
(https://www.kuenker.de/de/information/presseinformationen/aktuelle-mitteilungen/373, verfasst 16.8.2021, aufgerufen 14.02.2024)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Kaiserzeit: BürgerkriegRömische Republik: C. PubliciusRömische Republik: L. Furius BrocchusIlionSmyrnaHypaipa
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verkauft Julius Jenke (1882-1957)
Hergestellt C. Publicius

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]