museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Heinrich Himmler (1900-1945)

Heinrich Luitpold Himmler (* 7. Oktober 1900 in München; † 23. Mai 1945 in Lüneburg) war ein deutscher Politiker der NSDAP und einer der Hauptverantwortlichen des Holocaust.

Himmler machte in den 1920er-Jahren als Reichsredner und Parteifunktionär Karriere und wurde 1929 von Adolf Hitler an die Spitze der damals noch der Sturmabteilung (SA) unterstellten Schutzstaffel (SS) berufen. Himmler gelang es in der Zeit des Nationalsozialismus, vor allem in den Jahren 1934–1936, insbesondere durch den sogenannten Röhm-Putsch, der von ihm geleiteten Organisation und damit auch sich selbst immer mehr Befugnisse innerhalb des NS-Regimes zu verschaffen. Dazu gehörte insbesondere das Erlangen der vollständigen Kontrolle über die Polizei, die Konzentrationslager und den Inlandsgeheimdienst, sowie der Aufbau militärischer, nicht direkt der Wehrmacht unterstehender Verbände (Waffen-SS).

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hetzschrift "Der Untermensch", Berlin, 1942Flugblatt "Konzlager Hitlerdeutschland und sein Bluthund" mit Passierschein, SowDie politische Erziehung in der Roten ArmeeArmbinde LandwachtBrief des Heimatmuseums Bad Dürkheim an Gretel Steuerwald, 31.3.1939Karteikarte Kriemhildenstuhl Museum, Bad Dürkheim
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Heinrich Himmler (1900-1945)
Veröffentlicht Nordland Verlag, Berlin

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]