museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin

Die Humboldt-Universität zu Berlin, kurz HU Berlin, wurde 1809 vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. als Universität zu Berlin gegründet und nahm im Jahr 1810 den Lehrbetrieb auf. Von 1828 bis 1945 trug sie zu Ehren ihres Gründers den Namen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. 1949 wurde die größte und älteste Hochschule in Berlin nach den Universalgelehrten Wilhelm und Alexander von Humboldt benannt. Sie hat ihren Hauptsitz im Palais des Prinzen Heinrich an der Straße Unter den Linden Nr. 6 im Ortsteil Berlin-Mitte.

Die HU Berlin gehört zu den 20 größten Hochschulen in Deutschland und den renommiertesten Universitäten weltweit. 2019 wurde sie im Rahmen der Exzellenzstrategie als Einrichtung der Berlin University Alliance (mit der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité) von Bund und Länder in die zweite Förderlinie aufgenommen, nachdem sie bereits 2012 zur Exzellenzuniversität ernannt worden war.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gerhard, Eduard (1795-1867), Klassischer Archäologe, o. Prof. an d. Univ. BerlinLink, Heinrich Friedrich (1767-1851), Prof. für Botanik an der Univ. BerlinMagnus, Heinrich Gustav (1802-1870), Prof. für Physik an der Univ. BerlinLeopold Spiegel, 1875 - 1927Berlin-Mitte: Friedrich-Wilhelms-Universität, Hauptgebäude Unter den LindenBerlin-Mitte: Physikalisches Institut der Friedrich-Wilhelms-Universität (Reichs
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]