museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Grunertsche Töpferei

Grunertsche Töpferei in Kohren – heute Töpferstraße 5 /7, sehr alter Familienbesitz mit tüchtigen Meistern. Hergestellt wurde Gebrauchsgeschirr und Ofenkacheln, die bis 1662 nachgewiesen werden. Besonderheit dieser Töpferei waren künstlerisch wertvolle Ofenaufsätze und Ofenteile im Stil des Barock bis zum Empire. Vom Gebrauchsgeschirr wurden Sülzen und Puddingformen der Muster wegen bevorzugt gekauft. Die Ehe des letzten Grunert blieb kinderlos, so ging Anfang des 20. Jh. die Töpferei ein. Der letzte Grunert fiel als junger Meister im 1. Weltkrieg.

[Kohrener Geschichtsverein e. V. (Februar 2023): Die Töpfereien https://www.geschichtsverein-kohren.de/audio-guide/die-toepfereien/, abgerufen 26.05.2023]

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Figur KakaduFigur LöweTeekanne
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]