museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Adolf Fonahn (1873-1940)

"Adolf Mauritz Fonahn (15. Juni 1873 - 21. August 1940) war ein norwegischer Arzt, Medizinhistoriker und Orientalist. Er ist vor allem für seine Arbeiten bekannt, die sich u. a. mit dem tibetischen Buddhismus, den anatomischen Zeichnungen Leonardo da Vincis (wo er einer der ersten war, der Leonardos Spiegelschrift interpretierte), der frühen persischen und arabischen medizinischen Literatur und ganz allgemein mit dem Studium der Medizingeschichte und der asiatischen Sprachen befassen.

Fonahn ist für seine vielfältigen Interessengebiete und die Vielzahl seiner Werke bekannt; dazu gehören Zur Quellenkunde der persischen Medizin (Persian Medicine and its Source), veröffentlicht 1910 in Leipzig, Deutschland, Orm og ormmidler i nordiske medicinske skrifter fra middelalderen (? Norwegian Medicine from the Middle Ages), das 1905 veröffentlicht wurde, arabische und lateinische anatomische Terminologie: hauptsächlich aus dem Mittelalter (1922), der Name eines Mannes aus Palmyrena in arabischer Transkription auf einem chirurgischen Bronzeinstrument (1920), japanische verzierte Pfeilspitzen (1929) und Übersetzungen mehrerer Werke für Leonardo da Vinci, die in Publikationen wie 24 fogli della Royal Library di Windsor veröffentlicht wurden: Cuore: Anatomia e fisiologia (24 Blätter der königlichen Bibliothek von Windsor über Anatomie und Physiologie des Herzens) im Jahr 1912." - (Wikipedia (de) 15.09.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die japanischen Bildermünzen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Adolf Fonahn (1873-1940)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]