museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Institut für Neutestamentliche Textforschung (INTF)

Das Institut für neutestamentliche Textforschung (INTF) gehört zur Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und erforscht als Schwerpunkt die Textgeschichte des Neuen Testaments. Es rekonstruiert den griechischen Ausgangstext auf der Basis der gesamten handschriftlichen Überlieferung, der frühen Übersetzungen und patristischen Zitate.

Das INTF gibt Editionen und Hilfsmittel heraus, darunter die Handausgaben Novum Testamentum Graece und Greek New Testament sowie die Editio Critica Maior. In seiner Arbeit wird es von der Hermann Kunst-Stiftung zur Förderung der neutestamentlichen Textforschung gefördert. Im institutseigenen Bibelmuseum werden die Ergebnisse dieser Arbeit einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Nestle 1, 1898Novum Testamentum Graecum, Bengel 1734Novum Testamentum Graecum, Tischendorf 1850Novum Instrumentum Omne, 1516Complutensis 1520äthiopische Handschrift mir Reiseköcher
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Institut für Neutestamentliche Textforschung (INTF)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]