museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Nemesis

"Nemesis (griechisch Νέμεσις Némesis, deutsch ‚Zuteilung (des Gebührenden)‘) ist in der griechischen Mythologie die Göttin des gerechten Zorns, der ausgleichenden Gerechtigkeit, wodurch sie zur Rachegottheit wurde.

Ihre Begleiterin ist Aidos, die Göttin der Scham. Nemesis bestraft vor allem die menschliche Selbstüberschätzung (Hybris) und die Missachtung der Themis, (der Göttin) des göttlichen Rechts und der Sittlichkeit.

Im späten 20. Jahrhundert ist durch Einfluss der Popkultur eine Bedeutungsveränderung im Sinne eines ewigen Gegenspielers, eines Erzrivalen, einer Art persönlichen Todesengels, eines Todfeindes, eines nicht personifizierten Todbringers oder einer tödlichen Bedrohung eingetreten. Die Aussage „Ich bin deine Nemesis“ wird als „Ich bin dein Untergang“ statt als „Du bekommst, was du verdienst“ interpretiert." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Nemesis oder: Das große Glück/ Nach DürerNemesis oder das große GlückNemesis (Das große Glück)Illuminationis Occasione Stupendae Victoriae [Verherrlichung Karls XII.]Illuminationis Occasione Stupendae Victoriae [Verherrlichung Karls XII.][Druckermarke des Theodosius Rihel; Symbol des Theod. Rihelius zu Strassburg]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Nemesis
Druckplatte hergestellt Philip Oeser (1929-2013)

Wurde abgebildet (Akteur) Nemesis
Druckplatte hergestellt Albrecht Dürer (1471-1528)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]