museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kitty Clive (1711-1785)

"Catherine Clive, geborene Catherine Raftor, (* 5. November 1711 in London; † 6. Dezember 1785 in Twickenham) war eine englische Schauspielerin und Opernsängerin (Sopran), die in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts beachtliche Erfolge auf den Bühnen der Hauptstadt verzeichnen konnte und sich darüber hinaus als Verfasserin von Schauspielen, Libretti und Liedtexten betätigte. Sie war eine der favorisierten Schauspielerinnen David Garricks, auch wenn sie im Laufe der jahrzehntelangen leidenschaftlichen Zusammenarbeit nicht immer einer professionellen Meinung waren. Darüber hinaus pflegte sie langjährige Freundschaften mit den kulturellen Größen ihrer Zeit, wie zum Beispiel Georg Friedrich Händel, Horace Walpole oder Samuel Johnson." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

The card invites : sung by Mrs Clive in LethePorträt Catharine Clive (1711-1785)Porträt Catherine Clive, geborene Raftor / Rafter („Kitty”) (1711–1785)Porträt Catherine („Kitty”) Clive, geb. Raftor (1711–1785)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde erwähnt Kitty Clive (1711-1785)

Wurde abgebildet (Akteur) Kitty Clive (1711-1785)
Druckplatte hergestellt William Read

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]