museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Saarbergwerke

Die Saarbergwerke AG (kurz: Saarberg) war ein Bergbauunternehmen mit Sitz in Saarbrücken. Neben der Steinkohleförderung im Saarrevier betrieb Saarberg auch die Weiterverarbeitung der geförderten Kohle, indem sie Kraftwerke und Kokereien unterhielt. Das Unternehmen gehört heute als RAG Saarberg GmbH zur Deutsche Steinkohle AG (DSK). Es war bis 1998 eines der wichtigsten deutschen Unternehmen, die zum „Industriellen Bundesvermögen“ gehörte. Ihr Sitz war Saarbrücken.

Rund 3.200 Beschäftigte im Bergwerk Saar sowie dem Regionalstandort Saarbrücken (Servicebereiche Belegschaft, Standort- und Geodienste und Kaufmännische Dienste) inklusive der Zentralwerkstatt Hirschbach in Sulzbach erwirtschafteten 2008 einen Umsatz von rund 300 Mio. Euro. Die rund 1.700 Mitarbeiter, die direkt im Bergwerk Saar arbeiteten, förderten 2010 rund 1,35 Mio. Tonnen Steinkohle. Die Kohleförderung im Saarrevier endete am 30. Juni 2012.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kohlekeramikplakette "Saarbergwerke"Kartenspiel zum Saarbrücker Bergmannskalender 1977: BergbauanlagenKartenspiel zum Saarbrücker Bergmannskalender 1976: Bergmännische Trachten und PKartenspiel zum Saarbrücker Bergmannskalender 1976: Bergmännische Trachten und PKartenspiel zum Saarbrücker Bergmannskalender 1983: VersteinerungenKartenspiel zum Saarbrücker Bergmannskalender 1982: Bergwerke und Anlagen der Mo
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Herausgegeben Saarbergwerke
[Person-Körperschaft-Bezug] Barbara (Heilige)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]