museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Zeiss Ikon AG Dresden

"Die Zeiss Ikon AG war bis zum Zweiten Weltkrieg einer der bedeutendsten Kamera- und Kinoprojektorenhersteller sowie Weltmarktführer bei Schmalfilmkameras. Zeiss Ikon stellte neben optischen Geräten auch Filme, Messtechnik, Autoteile, Türschlösser, Spiegelleuchten sowie Buchungsmaschinen her und war Inhaber des ersten Patentes auf den heute allgemein verbreiteten Profilzylinder.

1926 in Dresden gegründet, gehört das 1989 in Ikon AG umfirmierte Unternehmen heute zur Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH und fertigt unter der Marke „IKON“ nur noch Erzeugnisse der Schließ- und Sicherheitstechnik. Die Marke „Zeiss Ikon“ wird auch für Produkte genutzt, die nicht mit dem Dresdner Unternehmen und seinen Rechtsnachfolgern in Verbindung stehen." - (de.wikipedia.org 14.07.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotokamera Super Ikonta 532/16 mit Schutztasche, Etui und Zubehör, Deutsches ReiReplik einer Holzschnitzerei, Erzgebirgischer Bergmann mit BergbarteFotoapparat Contax II
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Zeiss Ikon AG Dresden
[Person-Körperschaft-Bezug] Wehrmacht
[Person-Körperschaft-Bezug] Carl Zeiss [Firma]

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]