museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Caspar Brinner (-1610)

"Caspar Brinner von Krembs / Rechenmaister und Modist alhie starb den 9 Augusti/. An. 1610. Anna Schenckin von Costnitz / sein ehliche Hausfraw / starb den 23. Novemb. An. 1620." - Epitaphiorum Augustanorum Pars Secunda. Das ist ander Tail Augspurgerischer Grabinschriften durch Daniel Praschen zusamen getragen / Anno MDCCCIV, S. 80"

"... Dieser Brinner war von Krems gebürtig, Rechenmeister und Modiste, ein Schüler des berühmten nürnbergischen Schreibmeisters, Johannes // S. 23: // Neudorfers des älteren, und bekam als Schreibmeister ein ansehnliches Gehalt von hiesiger Stadt. Ich habe Vorschriften von allen Arten lateinischen und deutschen, auch französischen und wälschen Schriften, nach ihren damaligen sich unterscheidenden Nationalzügen in der Correntschrift, von ihm gesehen, die den reinesten und zierlichsten neuern an die Seite gesezt zu werden verdienen. Von ihm ist auch ganz sicher das auf dem Rathhaus verwahrte, sehr künstlich geschriebene, sogenannte Stadt- oder besser Eidbuch, welches zwischen den Jahren 1576. bis 1585. da Anton Christoph Rhelinger und Marx Fugger nebeneinander Stadtpfleger waren, geschrieben worden ist. ..." - Kunst- Gewerb- und Handwerks Geschichte der Reichs-Stadt Augsburg verfaßt von Paul von Stetten den jüngern", Augsburg 1779, S. 22-23

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Was Buchhalten sey. ERstlich vernemb der Leser frey/ Jn handlung/ was Buchhalté
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Caspar Brinner (-1610)
Druckplatte hergestellt Jost Amman (1539-1591)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]